Re: Rechner schaltet nicht ab ...

Kannst du diesen komischen Domain-Key abschalten? Der ist total
überflüssig. Ausserdem produziert dein Mailprogramm extra Leerzeilen
beim Quoten.

On 11.Jan 2005 - 19:10:24, Florian (flobee) wrote:

> Den verstehe ich nicht ganz! Komme ich gleich zu

Frag mal Google, der erklärt dir bestimmt was Kernel-Parameter sind.

> War auch nicht installiert.

Brauchts ja auch nicht, entweder apm oder acpi, aber nicht beides.

> Ok: Beide sind nun installiert "acpi" und "apmd".

Schmeiss apmd wieder runter, für den shutdown brauchst du den nicht.

> Keine veränderung beim shutdown. Während des shutdowns werden alle
> server runtergefahren u..a auch "apmd" als letztes die platten
> "abgehängt"  und "Power Down." ist immer noch die letzte meldung.

> Ich verwende "grub".
> D.h. in der "menu.lst" muss ich die Kernel parameter erweitern?

Guck dir die Kommentare in der menu.lst an, dann erfährst du wo du die
Kernelparameter einstellst. (Ja ich bin grad zu faul selber zu suchen,
da das dort wirklich eindeutig erklärt ist)

> Aber das eine "on" das andere "off" verstehe ich nicht! Zumal ich beim
> runterfahren sehe das der "apmd" angehalten wird kann ich den Parameter
> einsparen!?

der apmd und der acpid haben nichts damit zu tun (jedenfalls nicht so
wie du denkst). Mit den Optionen (die du an der falschen Stelle
gesetzt hast) sagst du dem Kernel er soll apm ausschalten und acpi
einschalten. Manchmal kriegt der Kernel das nicht von alleine
gebacken...

> Dann habe ich noch diesen hier zu meinem Notebook gefunden was ich nicht
> wirklich deuten kann:

Dann lies ihn nochmal ;-)

> Without ACPI the notebook was very hot, but with acpi it seems okay
> source: http://www.linuxcompatible.org/clist-All-c-All-40.html ,
> http://www.linuxcompatible.org/cdetail11056.html
> -/snip-
> Vielleicht brauche ich doch ein Kernel Update!?

Wenn dein Notebook zu heiss wird, bzw. du die Temperatur sehen
möchtest...  Es ist natürlich auch möglich, das das ACPI deines
Notebooks ebend fehlerhaft ist und deswegen der Shutdown mit dem
2.4.26er nicht ordentlich funktioniert. Soweit ich weiss ist der
ACPI-Support im 2.6er Kernel wesentlich besser.

> make-kpkg == man make-dpkg -> not found
>
> welche pakete brauch ich hier?

Steht doch davor: kernel-package und fürs bauen dann noch fakeroot.

> bitte kurz helfen: AMD Duron1GHz ist welcher (K7? == 686? 686 hab ich
> schon mal wo gesehen/gelesen):

Auch das beantwortet dir Google, bzw. apt-cache show
kernel-image-2.6...

> kernel-image-2.6-k7 - Linux kernel image for version 2.6 on AMD K7.
> kernel-image-2.6-k7-smp - Linux kernel image for version 2.6 on AMD K7 SMP.

Die beiden würd ich nicht unbedingt nehmen, dadurch wird automatisch
immer das neueste Kernel-Image installiert (beim Upgrade)

> kernel-image-2.6.8-1-386 - Linux kernel image for version 2.6.8 on 386.
> kernel-image-2.6.8-1-k7 - Linux kernel image for version 2.6.8 on AMD K7.
> kernel-image-2.6.8-1-k7-smp - Linux kernel image for version 2.6.8 on
> AMD K7 SMP..

Einen von denen, soweit ich das sehe -k7

> Vielen Dank für die Infos!! Sorry wenn ich das in so kleinen schritten
> brauch!

Lies mal www.debiananwenderhandbuch.de und eventuell ein gutes Buch zu
Debian.

Andreas

--
Your nature demands love and your happiness depends on it.