Re: Welcher Terminplaner unter Linux?

Peter Schütt wrote:

> ich habe meine Mutter jetzt zu Linux migriert und bin dabei, einen
> Terminplaner für sie auszusuchen.

Meine Mutter hat von selbst angefangen den Kde Terminplaner zu
verwenden.

> Ich habe mir jetzt Evolution und Kontact mal angesehen

Ich verwende vorallem das Adressbuch von Kde. Es ist echt genial, weil
man wirklich viel Information eintragen kann (Vorallem Messager
Kontakte wie icq,.. Geburstage!, usw...). Das ganze ist auch recht gut
integriert in Kde, also die Geburtstage können z.b. in kalarm und in
den kalender importiert werden und die icq Nummern und so können von
kopete verwendet werden.

> (Sunbird scheint ja noch Beta zu sein).
> Wichtig ist hierbei auch die Integration von Terminplaner, E-Mail und
> Adreßbuch.

Da würde Kde eine Lösung bieten. Ist aber nicht die einzige, und wenn
man mal Kde hat kommt man kaum davon weg :-)

> Gibt es eine Möglichkeit, Handy-Kalendar und Handy-Adreßbuch mit einem
> dieser Terminplaner zu synchronisieren?

Eher nicht! Es gibt zwar ein paar Ansätze es funktioniert überhaupt
nicht gut und nur mit wenigen Handy. Die traurige Realität schaut so
aus, dass genau die Handys die die Maintainer von den paar
Handysyncprogrammen haben unterstützt werden...

> Viele Handies können zwar nur mit Outlook arbeiten, aber es gibt doch
> diesen neuen Standard "SyncML", was neuere Handies hoffentlich
> unterstützen.

Jo, syncML oder eine Library ähnlich sane werden die Situation sicher
bald verbessern. Nur derzeit schaut es schlecht aus...

Projekte wie Multisync verwenden leider GTK und schließen damit den
Großteil der Linux-User "aus" (Konsole, Kde ...) und haben darum auch
nicht so einen übermäßigen Erfolg und werden nicht zum Quasi-Standard.
Von der kde Lösung möcht ich mal gar nicht reden, das ist eher eine
totgeburt (man kann natürlich Glück haben, das genau sein Handy
unterstützt wird!)...

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Erweitern Sie Ihr Blickfeld. Gehen Sie neue
                      -o)  | Wege. Streben Sie das Unmögliche an. Nehmen