Welcher Terminplaner unter Linux?

Hallo,
ich habe meine Mutter jetzt zu Linux migriert und bin dabei, einen
Terminplaner für sie auszusuchen.
Ich habe mir jetzt Evolution und Kontact mal angesehen
(Sunbird scheint ja noch Beta zu sein).
Wichtig ist hierbei auch die Integration von Terminplaner, E-Mail und
Adreßbuch.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Erstmal ganz prinzipiell: Was verwendet ihr so?

Vorher hat meine Mutter Lotus Organizer 97 verwendet.
Die alten Termine konnte ich in einer DBase-Datei exportieren.
Kann ich die irgendwie bei Evolution oder Kontact importieren?

Gibt es eine Möglichkeit, Handy-Kalendar und Handy-Adreßbuch mit einem
dieser Terminplaner zu synchronisieren?
Viele Handies können zwar nur mit Outlook arbeiten, aber es gibt doch diesen
neuen Standard "SyncML", was neuere Handies hoffentlich unterstützen.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--