Re: news: server, client, Verständnis

On Mon, 10 Jan 2005 17:50:16 +0100
Til Schubbe <t.schubbe@gmx.de> wrote:

> # apt-get install leafnode

Ok, Danke für den Hinweis; werde ich mir trotz flatrate überlegen.

> Ich hab noch dunkel die Zeiten im Kopf, als Postings von
> t-o(n|ff)line ins Wissenschaftsnetz mehrere Tage, teilweise auch über
> eine Woche gebraucht haben...

Wurden die ausgedruckt, vorgelesen und mündlich übertragen - bei
Vergessen alles nochmal von vorn?

> Kannst Du das bitte etwas spezifizieren? *Was* machst Du genau? *Was*
> passiert daraufhin (nicht)?

Für mich sind NGs (und Mailinglisten, wie ich erst jetzt weiß) das beste
vom Netz (sprich:  eines der wenigen wirklich nützlichen Dinge). So
schaue ich bei der dtag und bei News.Individual.DE bei Bedarf und nach
Laune, was es gibt. Auf diesem Weg kommt es dann vor, daß Server und NG
bzw. Mailingliste ein Paßwort haben wollen. Das geht nicht.
Überraschenderweise tut's trotzdem -- aber warum? Ich hatte vermutet,
die Langsamkeit könne damit zu tun haben.
  Im weiteren frage ich mich jetzt, wie ich auf diesem Weg Mailinglisten
von NGs unterscheiden kann. Und überhaupt wie ich Listen "handle". Beim
letzten muß ich erst mal selber schauen.

(Ich will genau durchblicken, weil ich möglicherweise versuchen werde,
BBK und DKV zu einer gemeinsamen NG über eine besondere Sicht auf Neue
Kunst / Neue Musik zu bewegen.)

     Gruß,  Gerhard