Re: news: server, client, Verständnis

* On 10.01. Gerhard Wolfstieg (gw@wolfstieg.com) muttered:

> vorweg:  ich benutze zur Zeit Sylpheed (werde wahrscheinlich, wenn ich
> Zeit habe, wechseln zu mutt+slrn) und den News-Server der Deutschen
> Telekom AG.

Wahrscheinlich ist es zweckmäßig, daß Du Dir einen eigenen Newsserver
aufsetzt. Dann mußt Du beim lesen/posten nicht immer die
Internet-Verbindung offen haben. Probier mal leafnode:

# apt-get install leafnode

?

> Wenn ich etwas poste, braucht es mindestens 10 Minuten, bis es in der
> Gruppe erscheint. (hat, wie ich schon geschrieben, auch mal fünf Stunden
> gedauert).

Ich hab noch dunkel die Zeiten im Kopf, als Postings von
t-o(n|ff)line ins Wissenschaftsnetz mehrere Tage, teilweise auch über
eine Woche gebraucht haben...

> Wie funktioniert das eigentlich, wenn für eine moderierte NG Benutzer
> mit Paßwort gebraucht wird und gleichzeitig auch eine Paßwort mit
> zugehörigem Benutzer  der  News-Server wissen will, wenn eine Nachricht
> losgeschickt werden soll?

Bei moderierten NGs erhält der Moderator Dein Posting und entscheidet
dann, ob er es an die NG weiterleitet oder nicht. Dazu bedarf es
keines Passworts Deinerseits.

> So mit dem Standardweg, wie er sich mir darstellt (senden und Empfangen
> über einen News-Server), stimmt irgendetwas nicht.

Kannst Du das bitte etwas spezifizieren? *Was* machst Du genau? *Was*
passiert daraufhin (nicht)?

Gruß
Til