Re: news: server, client, Verständnis

On 10.Jan 2005 - 16:00:56, Gerhard Wolfstieg wrote:
>      Hallo,
>
> vorweg:  ich benutze zur Zeit Sylpheed (werde wahrscheinlich, wenn ich
> Zeit habe, wechseln zu mutt+slrn) und den News-Server der Deutschen
> Telekom AG.

Beziehst du deine Aussagen jetzt auf debian-user-german? Ich nehme das
mal an, da du hier fragst... Das ist jedenfalls keine Newsgroup
sondern eine Mailingliste, allerdings bieten einige Newsserver diese
als Newsgroup an (mittels mail2news Gateway)

> Bei 100% identischer Bedienung haben sich vor kurzem zwei Beiträge von
> mir nicht in dir Zweige einsortiert. Vor allem bei der zweiten war das
> richtig bescheuert. Wie kann das sein? (Da läßt sich auch durch
> Unachtsamkeit nichts falsch bedienen.)

Dann wurden die Referenzen in den Mails falsch gesetzt, passiert
häufiger durch kaputte oder falsch konfigurierte Mailclients oder
Newsmitleser die direkt an die ML antworten anstatt über das Mail2News
Gateway.

> Wenn ich etwas poste, braucht es mindestens 10 Minuten, bis es in der
> Gruppe erscheint. (hat, wie ich schon geschrieben, auch mal fünf Stunden
> gedauert).

Tja, das dauert halt bis die Mailserver die Mails durchreichen, oder
wenn der T-Kom Server mal nicht erreichbar ist für murphy wird die
Mail erstmal zurückgestellt...

> Wie funktioniert das eigentlich, wenn für eine moderierte NG Benutzer
> mit Paßwort gebraucht wird und gleichzeitig auch eine Paßwort mit
> zugehörigem Benutzer  der  News-Server wissen will, wenn eine Nachricht
> losgeschickt werden soll? Bei Sylpheed lassen sich nicht an zwei Stellen
> verschieden Paßwörter und User eintragen. Die einzige Stelle bezieht
> sich auf den Server.

Keine Ahnung, aber d-u-g ist keine moderierte NG.

>   Gibt es die Möglichkeit, direkt an die NG zu senden und wenn, ordnen
> sich dann die Nachrichten richtig in die Threads ein?

für d-u-g solltest du immer an die NG antworten und niemals an
debian-user-german@lists.debian.org, da ansonsten die Referenzen in
den Mails kaputt gehen und somit auch das Threading.

Andreas

--
You'd like to do it instantaneously, but that's too slow.