Re: irq routing conflict - einige varianten

Hallo Liste,

> Zu meinem Verständnis: für pbx brauchst du 2 ISDN-Karten?

genau, eine im TE modus für den anschluss ans erste ntba, welches den
externen s0-bus zur verfügung stellt.
nr. 2 läuft im NT-Modus, also stellt dann einen internen s0-bus zur
verfügung ans zweite, interne ntba, somit lässt sich allerlei interessantes
realisieren, VoIP/H.323/email to fax/fax 2 email/anrufbeantworter auf email
etc .... man kann eigentlich telefon&internet
weitgehend kombinieren.... achja, normal über isdn telefonieren geht auch
noch *g*

> Bzw: Funktionieren überhaupt zwei passive Karten gleichzeitig? Z.B. die
> AVM-Fritz-Treiber unterstützen für CAPI nur eine passive Karte, bei
> aktiven IMHO bis zu vier.

nun, was ist der unterschied zwischen aktiven und passiven isdnkarten ?
ich hatte mich an der dokumentation auf der pbx4linux-website orientiert,
dort waren die karten als möglich beschrieben - es hat mit ihnen ja auch
schon so
funktioniert (nur mit audio-echos und altem mISDN halt ...)

> Das sind Meldungen aus der syslog bzw. kern.log ?
> Und zwar von 2.6.7.

genau, aus der kern.log bei 2.6.7 - sie sind aber auch an der console selbst
sichtbar.

> Und die Meldungen weiter unten zum Starten der
> ISDN-Karten sind aus dmesg des gleichen Kernels?
> Dann sind das  Folgefehler vom Nicht-Initialisieren einer Karte.

hmm - dh manchmal wird eine karte trotz routing-conflict intitialisiert und
funktioniert,
und manchmal (je nach karten/steckplatz konfiguration) kommt zwar die
gleiche
routing-conflict meldung, aber es kommen folgefehler und die karte geht
nicht - paradox.

> Kann es sein das: eine Karte defekt ist?

hmm, besten bzw. schlechtestenfalls hat eine beim umstecken den geist
aufgegeben, ich
werde es mal durch vertauschen der isdnkarten testen.

> Oder eine Karte nicht richtig im Slot sitzt?
> Um sicher zu gehen: Bitte noch mal nachstecken.

eher unwahrscheinlich, aber ich werde das auch nochmals prüfen.

> Wenn pbx mit einer Karte möglich ist, dann bitte auch mal jeweils nur
*eine* ISDN-Karte
> testen. Bzw. nur mit einer die Log beim Laden der Module beobachten.

naja, das ist so - wenn ich die netzwerkkarten ausbaue und bestimmte
steckplätze verwende
(glaube 2 und 4) dann hatte ich eine karte ohne routing confict
hinbekommen - dann funktionierte
sie auch bei der pbx.

> Hier also die erste Karte:
>
> Der Kernel-PCI-Treiber ordnet diesem Steckplatz den IRQ 11 zu (Björn:
> ist das richtig so?)

angenommen das wäre so - warum tut der kernel-pci-treiber das ?

> Vom BIOS oder Karte wurde aber IRQ 10 eingestellt. Richtig? (1.Karte
> BIOS-IRQ-Meldungen auf 10 ?)

genau, sie ist auf IRQ 10 wie im bios - und hat mit dem alten mISDN treiber
unter 2.6.7 auch funktioniert,
trotz routing conflict.

> Daher läuft die Karte schlußendlich auch auf IRQ 10, also bios-gemäß.
> Erzeugt auch Interrupts (34).

völlig richtig, nur die pbx lässt sich nicht starten.

nur wenn die karte korrekt initialisiert wird (mit optionalem
routing-conflict), geht die pbx oder
es kommt ein routing conflict und der alte mISDN-treiber wird verwendet,
dann geht die pbx auch - bringt aber ein echo.

> Der Kernel-PCI-Treiber findet IRQ 12 für diesen Slot (kollidiert evtl.
> mit PS/2-Maus oder Tastatur)

> Vom BIOS wurde die 2.Karte aber auf IRQ 11 gesetzt. Richtig?

jo, genau wie bei der anderen ISDN-Karte, es kommt ein routing conflict,
die karten wollen aus unverständlichen gründen auf einen anderen IRQ, können
aber nicht.
bei den netzwerkkarten und altem mISDN treiber ist das egal, aber der neue
mISDN
treiber scheint diesbezüglich empfindlich zu sein - was auch durchaus
berechtigt ist.

> Jetzt wird versucht die Karte bios-gemäß auf IRQ11 zu initialisieren,
> was aber (mehrmals) fehlschlägt (no interrupts count) und auch obige
> Fehlermeldung aus  usercopy.c auslöst.

klingt logisch, zudem das obige hier auch nur einmal auftritt, also eine
karte trotz routing conflict
erfolgreich initialisiert wurde - und dann bei der pbx doch wieder
funktioniert.

> Also entweder kollidiert die 2.Karte mit einer anderen Hardware
> (unwahrscheinlich), ist defekt oder nicht richtig eingestellt.

richtig eingestellt ? - kann man da noch irgendwo was dran drehen außer im
Bios ?

> Bei Karten bitte mal slotseitig gegentauschen und schauen, ob beim
> Module laden jetzt Fehler bei der 1.Karte kommen und die 2. geht.

ok, mache ich.....

> Ach shit, weiter unten schreibst du ja, das du das schon mehrfach
> durchexerziert hast :-( Ich lösche meinen Sermon aber trotzdem jetzt
> nicht.

...trotzdem nochmal, man kann ja nie wissen, das alles erscheint mir von
zeit zu zeit alles andere als logisch oder nachvollziehbar *g*

> Bleibt noch das BIOS-Update und was dir Björn dazu schon schrieb bzw.
> Motherboard-Wechsel.

das biosupdate spiele ich heute abend mal auf.
bekomme evtl ende der woche ein asus p3b-f mit 440bx chipsatz zum testen :-)

> Aber: mit 2.6.7 lief ja schon mal alles, richtig? Und nach diversen
> Änderungen klappt der Rückschritt von 2.6.8 auf 2.6.7 auch nicht mehr?
> Kannst du nachvollziehen was du dazwischen alles verändert hast und
> evtl. rückgängig machen?

ich vermute es ist der neue mISDN treiber, aber sobald ich den alten
verwende
gibts wieder ein echo.

> b) BIOS *komplett* auf Default zurückstellen (es gibt da meistens eine
> Funktionstaste, die das erledigt), zumindest alle Änderungen im Bereich
> PCI/PnP was die IRQ-Verteilung der Slots betrifft, also am besten alles
> auf auto.

hmm - also im bios fand ich nur die optionen entweder pci/pnp für die IRQs
einzustellen oder sie (glaube ich) isa steckplätzen zuzuteilen.
was würde denn passieren, wenn ich ALLE IRQs auf die leeren ISA-steckplätze
zuteile,
also die karten keinen interrupt vom Bios haben - können sie dann unter
linux
auf den IRQ, auf den sie "wollen" ? -oder geht garnichts mehr ?

> c) wenn du deinen selbstgebauten 2.6.7 bisher nicht verändert hast, mit
> dem versuchen.

hmm habe ich schon xmal geändert bzw. mrproper-t

> d) einen fertigen Debian-Kernel 2.6.7/8 downloaden installieren,
> booten.

ok, das teste ich noch - wobei die kernel kein mISDN haben, oder ?

> e) Wenn die NICs/HFCs auch vom 2.4.x-Kernel unterstützt werden
> (zumindest im 2.4.26 werden diverse HFC über Hisax unterstützt) auch
> einen 2.4.x Kernel installieren, booten Module laden.

auch eine möglichkeit - also ohne mISDN.

> f) mal eine neue Knoppix downloaden und versuchen, am besten eine mit
> 2.6.er Kernel wenns die gibt.

jo, seit 3.4 ist auch kernel 2.6 dabei - ich boote mal 3.6.

> Ha, Einladung zu <deinemWohnort>, "all inclusiv" mit Besichtigung der
> lokalen Sehenswürdigkeiten. Und anschließendem kollektiven Weinen über
 >dem offenen Rechner <g> ;-)))

*ggg* ich dachte eigentlich eher an einen ssh-zugang, welcher zwar bezüglich
karten-tauschens etwas einschränkt,
aber evtl. die möglichkeit bietet, neue fehlermeldungen zu finden, welche
ggf. wieder weiterhelfen (...oder auch nicht ;-)).

> Gruß
>     Gerhard

mfg & thx
christoph