Re: irq routing conflict - einige varianten

Gruesse!
* Christoph Klein <smxag@yahoo.de> schrieb am [16.09.04 17:38]:

> hmm würde das dann bedeuten, dass, wenn das bios/pcibus die irqs nicht
> shared, das betriebssystem es auch nicht machen kann ?
> außer es kann mit APIC die interrupts neu verteilen und ggf. auch sharen,
> wenn es die hardware unterstützt ?

Ja, so ungefähr. Ich habe hier z.B. einen Dual-PentiumPro Server, der
ein "IRq-Sharing" (oder besser "Neuverteilung") machen kann weil das
sowohl die Hardware-APIC wie auch das OS nutzen, also IRQs > 15.

Oftmals trifft man das auch bei Uni-Prozessor-Systemen v.a. mit Windows
2K/XP, wenn nach der Installation *alle* PCI-Hardware auf einem IRQ
liegen, obwohl der Rest auch frei ist.

Dazu hat Björn dir ja auch schon was geschrieben.

Da du bei dem PC ja auch eine etwas betagtere Hardware einsetzt (ich
werkele hier z.B. auch noch mit meinem K62/350 rum, glücklich und
zufrieden!) wäre es auch noch  mal eine Überlegung, über ein BIOS-Update
nachzudenken. Evtl. behebt  ein Update eine mangelhafte
BIOS-Implementation im Bereich PCI-Bus.

> nun, das dachte ich mir auch des öfteren beim bf2.4 kernel, bei dem ja auch
> eine dabei ist.
> bei den selbstkompilierten weiß ich nicht, wo man die jeweilige datei
> herbekommt bzw. zu was sie überhaupt gut ist;
> der kernel und die module funktionieren ja auch so ;-)

Die System.map liegt nach dem Kompilieren in /usr/src/linux. Per Hand
nach boot kopieren (make-kpkg nimmt dir das ab ;-).
Genutzt und wichtig ist die IMHO beim Debuggen. Negativ im normlen
Betrieb? Hm, ich hatte noch nie Kernel ohne die System.map. Müßte ich
noch mal in die Doku schauen.

> [...]
>
> server:~# pbx state
> ** PBX4Linux **  Version 2.5 (August 2004)
> debug_init: using stdout for debug log
> debug_init: using stderr for warning log
> debug_init: using stderr for error log
> debug_init: debug_mask = 1000
> cannot request MGR_NEWENTITY from mISDN. Exitting due to software bug.
>
> wie gesagt, entweder in mISDN oder der pbx ist ein bug, oder die karten
> funktionieren tatsächlich nicht (obwohl sich die module laden lassen)
> falls es an mISDN/der pbx liegt, werde ich evtl. auch mal auf deren

Gut, da kann ich garnichts zu sagen. Aber das sich die Module laden
lassen und die IRQ/IO-Verteilung funktioniert macht eigentlich
Hoffunng.

Ich kenne halt auch weder die HFSs noch mISDN. Um sicherzugehen, ob die
Karten wegen einen IRQ/IO-Konflikts *nicht* funktionieren, würde ich
ggf. mal den umgekehrten Weg gehen und zeitweise die beiden NICs
ausbauen. Dann die ISDN-Karten und mISDN so einrichten, das sich sagen
wir mal ein Wahlvorgang auslösen läßt. Oder es gibt bei mISDN ein Tool
wie z.B. capiinfo bzw isdnctrl bei Hisax zum Überprüfung des Status.

pbx setzt ja scheinbar ein funktionierendes mISDN voraus, fällt als
Test deshalb IMHO flach.

Bei Nicht-Funktionieren würde ich einen eigenen Thread zu mISDN
aufmachen. Wenn es funktioniert, würde ich eine oder beide NICs wieder
einbauen und dann schauen, ob es immer noch geht.

> leider nicht, das hängt mit der modprobe.conf von kernel 2.6 zusammen, das
> "alte" modconf kommt damit nicht zurecht - is ja auch nicht soo wichtig das
> modconf ;-)

Hm, auch da kann ich dir nichts sicheres sagen. Aber ich meine, ich
konnte mit einem Versuchs-Kernel-2.6 und den neuen modultils trotzdem
mit modconf Module laden und entladen. Ist aber schon länger her.
Vielleicht kann dazu jemand der Woody+modutils+Kernel-2.6 einsetzt was
genaues sagen?

> mfg & vielen dank
> christoph

Gruß