Re: irq routing conflict - einige varianten

Gruesse!
* Christoph Klein <smxag@yahoo.de> schrieb am [18.09.04 20:24]:

> das wäre noch eine Möglichkeit ... ich deaktiviere in einem neuen Kernel mal
> soviel hardware wie möglich.

Hm, das verstehe ich jetzt nicht. Treiber bzw. Module für nicht
vorhandene Hanrdware sollte in einen selbstgebauten Kernel eh nicht
sein. Wenn du "Hardware deaktivierst" für Hardware die du brauchst,
hast du ein Problem. Wenn du aber kein Problem hast, brauchst du die
Hardware nicht...

> (setze mich
>
> hmm jo, wobei man auf den karten selbst nichts ändern kann, womöglich ist es
> doch das bios;

Ändern kannst du nur durch Umstecken erreichen, das hatten wir ja
schon. Und klar, nur BIOS und OS können das von der Softwareseite her
ändern. Das BIOS hat aber keine /var/log/syslog wo es evtl.
Unstimmigkeiten kundtun könnte, das OS deiner Wahl aber schon. Das
meinte ich damit.

> ich probier heute nacht mal ein update (währenddessen kommt nur ein rechner
> ins Inet :-( )...

Gut, aber BIOS-Update ist für mich immer eine der letzten
Möglichkeiten, wenn nichts mehr hilft.

Immer noch mein Vorschlag: NICs ausbauen, ISDN-Karten zum Funktionieren
bringen, NICs wieder einbauen. IMHO hast du erst dann ein wirkliches
Problem, wenn z.B. die NIC/ISDN-Karten Kombination seperat funktioniert
aber im Zusammenspiel nicht.

Kannst du dazu eine definitive Aussage machen?

Und noch mal ganz zurück an den Anfang. Warum kannst du nicht bei 2.6.7
bleiben wenn es da doch funktioniert?

2.6.8 soll doch, was ich so lese, als Revision nicht unumstritten sein
was die Änderungen betrifft. Und wenn schon 2.6.8 sein muß, dann würde
ich mir testweise auch ein fertiges Deb dafür ziehen, deine
Kernel-Source überprüfen ob es dafür nicht schon ein Update vom
Maintainer gibt und/oder evtl. auch mal einen Vanilla-Source von
kernel.org versuchen.

> hmm ich bin eigentlich (zumindest bei mISDN, bei VoIP gabs probleme,
> debian-lib zu alt ...)
> im rahmen des tutorials der pbx ( http://isdn.jolly.de ) vorgegangen, bei
> 2.6.7 hat es so funktioniert - bei 2.6.8 nicht....
> ich gehe das tut nochmals schritt für schritt durch, falls das problem nicht
> mit den IRQs zusammenhängen
> sollte, mache ich evtl. einen seperaten thread dafür auf....

Gut, oder setze lieber noch tiefer an. Also nur versuchen, mit mISDN
(ich muß mich doch mal langsam damit beschäftigen) die Karte(n) zu
initialisieren und eine Wählverbindung zu irgendeinem Provider
herzustellen. Dazu *muß* es in mISDN eine Readme/Howto geben.

> mfg christoph

Gruß
    Gerhard