Re: stable sarge

On Thursday 16 September 2004 11:29, Wolfgang Jeltsch wrote:
> Waaaaaaas? Noch zwei bis drei Monate???????

Das kann auch noch viel länger dauern. Und ich z.B. hätte da überhaupt
nix gegen.

>     3. Was bringen lange Releaseabstände wirklich für die Stabilität
> von stable? Wenn ich KDE 2.2 von stable installiere und dann Kwikdisk
> nicht benutzbar ist, weil es bei Auswahl eines Gerätes grundsätzlich
> abstürzt, dann sind die (gemäß Debian-Terminologie unstabilen)
> KDE-Backports von kde.org hier stabiler als Debian stable.

Nun, "kwikdisk" ist nicht unbedingt das, wofür man sich ein Debian
System installiert. Ich als Serverbetreiber bin mit den Releasezyklen
ganz zufrieden, denn ich kann mich darauf verlassen, daß ich meine
Server sicher und stabil über einen langen Zeitraum in der bestehenden
Konfiguration betreiben kann.

Wenn ich z.B. SuSE verwenden würde, blieben mir nur zwei Möglichkeiten:
entweder alle 6 Monate die komplette Softwarebasis auf den jeweils
aktuellen Stand bringen, oder alle 2 Jahre komplett neu installieren.
Das artet schon bei ein paar Geräten schnell in wahnsinnige
Updateorgien aus.

Ich bin z.B. froh, daß ich immernoch dasselbe postfix 1.1.11 verwenden
kann wie vor 2 Jahren, ohne mich in die Änderungen von postfix 2.x
einarbeiten zu müssen. Ich hab nicht Lust, ständig an der Konfiguration
meiner Server herumzuschrauben.

> Das tröstet mich jetzt nicht.

Wenn Dir die Zuverlässigkeit von Debian nichts bringt und Du gerne
Software neueren Datums verwendest, dann hindert Dich nichts daran, es
z.B. mit SuSE zu versuchen. Ich setzte die seit Jahren zu meiner
vollsten Zufriedenheit auf Notebooks und Workstations ein. Oder sieh'
Dir mal Gentoo oder *BSD an, da hast Du auch immer ziemlich aktuelle
Software.

Martin