Re: stable sarge

Martin Schmitz <martin-schmitz@web.de> wrote:

> Das kann auch noch viel länger dauern. Und ich z.B. hätte da überhaupt
> nix gegen.

Ne, die Backporterei wird immer schwieriger.

> Nun, "kwikdisk" ist nicht unbedingt das, wofür man sich ein Debian
> System installiert.

Mir ist nicht bekannt, dass es eine Aussage gibt, dass Debian nur eine
Server-Distribution wäre. wobei wenn man es aktuell möchte kann man ja
auch SID verwenden.

> Wenn ich z.B. SuSE verwenden würde, blieben mir nur zwei Möglichkeiten:
> entweder alle 6 Monate die komplette Softwarebasis auf den jeweils
> aktuellen Stand bringen, oder alle 2 Jahre komplett neu installieren.

Gegen entsprechender Gegenleistung gibt es auch von SuSE (RH, Mandrake,
etc.) sprechende Server-Versionen die ähnliche Release-Zyklen wie Debian
haben.

> Ich bin z.B. froh, daß ich immernoch dasselbe postfix 1.1.11 verwenden
> kann wie vor 2 Jahren, ohne mich in die Änderungen von postfix 2.x
> einarbeiten zu müssen. Ich hab nicht Lust, ständig an der Konfiguration
> meiner Server herumzuschrauben.

Wobei andere Server-Bereiche mit woody kaum oder gar nicht (mehr)
funktionieren:
- Der INN ist einfach nur schrootig.
- Viren- und Spamfilterung ist nicht wirklich möglich.
- Fileserver für ein kommerzielles Clientsystem mit aktueller
  Authentifizierung ist sehr schwierig.

Für dieses - und siechlich noch einiges mehr - benötigt man auch jetzt
schon auf Servern Backports.