Re: stable sarge

Am Donnerstag, 16. September 2004 10:35 schrieb Andreas Barth:
> Hallo,
>
> * Wolfgang Jeltsch (wolfgang@jeltsch.net) [040915 21:55]:
>
> um mal den ganzen Gerüchten hier etwas zu begegnen: Sarge wird released,
> wenn es fertig ist.

Langsam kann ich diesen Spruch nicht mehr hören.

> [...]

> Einen neuen Termin gibt es noch nicht, und solange die genannten blocking
> Probleme nicht behoben sind, wäre es auch unseriös, einen zu nennen.

Hmm.

> Sobald diese allerdings behoben sind, kann sarge in 2-3 Monaten released
> werden

Waaaaaaas? Noch zwei bis drei Monate???????

Ich habe da mal ein paar Fragen:

    1. Was bedeutet ein eventuell zu erwartender oder schon stattfindender
       Wegfall von Debian-Nutzern für die Motivation der Debian-Entwickler und
       das Fortbestehen der Distribution?

    2. Denken die Debian-Entwickler auch selbstkritisch über ihre vielleicht
       verfehlte Releasepolitik nach?

    3. Was bringen lange Releaseabstände wirklich für die Stabilität von
      stable? Wenn ich KDE 2.2 von stable installiere und dann Kwikdisk nicht
      benutzbar ist, weil es bei Auswahl eines Gerätes grundsätzlich abstürzt,
      dann sind die (gemäß Debian-Terminologie unstabilen) KDE-Backports von
      kde.org hier stabiler als Debian stable.

> und es könnte jederzeit passieren, daß die Probleme behoben werden.

Das tröstet mich jetzt nicht.

> Einen etwas besseren Überblick liefert
> http://people.debian.org/~aba/sarge.html
>
> Grüße,
> Andi
> (member of Debian QA)

Viele Grüße
Wolfgang
(der interessanterweise immernoch Debian benutzt)