Re: stable sarge

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> Debian war nie als Desktop-OS geplant...
> Das man seit 2-3 Jahren auf die Wünsche der Desktop $USER eingeht,
> ist reine Freundlichkeit der Developer :-)
>
> 99% der Meckerer sind nämlich Desktop $USER...

Ach so. Das erklärt natürlich einiges. Aber stimmt. Das "fühlt" man
auch, wenn an debian benutzt, es ist kein Desktopsystem - sollte nei
eins sein.

Deswegen benute ich debian auch nicht mehr häufig. Es wurde mir
einfach zu "stale" ;-)

> Das GNOME oder KDE $USER laufen ihre gewohnten Windows Gimicks
> haben wollen icht nicht mein Problem... Ich brauch den Schrott nicht.

Aber ich. ;-) Es sind allerdings gar nicht die Windows gimicks. KDE
hat eigene Gimiks, die viel besser sind.

Kürzlich war ich auf der Suche nach einem KDE - Drag & Drop fähigen
FTP-Client. Klar, da gibts einige. Kasablanca, Kbear, Kftpgrabber,
etc.. ich wollter mal in einer NG wissen, welcher davon meinen
Wünschen am meisten entgegen kommt (ich hab das da ausführlich
beschrieben).

Eine Antwort war: Konqueror! Ich wusste gar nicht, das man den in einer
geteilten Fensteransicht betreiben kann, und dann kann man sein $HOME
und sein $FTP_SITE jeweils einblenden, und fertig. Das gleiche
natürlich auch mit webdav://, webdavs://, audiocd:// sftp:// usw...

Man kann ihn sogar im "Midnight Comander Modus" betreiben. Geteilte
fensteransicht, und unten eine Shell. Sehr nett sowas. Vergleichbares
gibts unter Windows gar nicht. Jedenfalls nicht mit Bordmitteln.

Eines wird dabei wohl gerne übersehen:
*Nicht alle klicki-fans sind Kommandozeilenlegastheniker* ;-)

Klar kann ich das alles auch über eine Shell. Muss aber ja nicht
sein..

Heino