Re: stable sarge

On 16.Sep 2004 - 20:49:53, Dirk Salva wrote:

> Aehm. Was hat man vom Attribut "stable", wenn das nicht bedeutet,
> dass die Software stabil laeuft, sondern dass die Paketauswahl
> "stabil" ist (wasauchimmer das in diesem Zusammenhang bedeutet)?

Na ebend das der Grossteil der Pakete stable ist, aber manche
ziemliche Fehler haben... ;-) Es ist doch auch so, wenn der Fehler
nicht bei allen Leuten auftritt, testing kurz vor dem Release steht
oder aehnliches, ist der Bug nicht so wichtig und wird dementsprechend
nach hinten gestellt. Die Entwickler haben ja auch nicht unbegrenzt
Zeit.

> Fuer mich und vermutlich alle anderen Nicht-Freaks auf der Welt auch
> bedeutet bzw. bedeutete Debian-stable eigentlich immer, dass die
> Programme, die man dort nutzt, besonders selektiert sind und auch
> wirklich laufen und nicht staendig abstuerzen

Ist fuer den Grossteil ja auch richtig, Ausnahmen bestaetigen die
Regel ;-)

> (was man von kaboodle
> in sarge z.Zt. nicht gerade behaupten kann, aber das ist ja auch
> "testing". Nur wurde dieses Paket noch nicht einmal aktualisiert,
> seit ich sarge nutze. Ebensowenig wie krfb/krdc, die auch buggy sind
> und deren Fehler offensichtlich nie mehr behoben werden;-().

Nun, kaboodle ist in kdemultimedia, das hat einen RC-Bug weil der
Autobuilder das Ding nicht auf ia64 bauen konnte. Ausserdem haengt es
von anderen Paketen ab die auch RC-Bugs haben oder auf bestimmten
Architekturen nicht bauen... Siehe dazu auch:
http://packages.qa.debian.org/k/kdemultimedia.html
sowie:
http://bjorn.haxx.se/debian/testing.pl?package=kdemultimedia

krfb und krdc analog, sind in kdenetwork und brauchen u.a. arts, der
nen RC-Bug hat.

Und genau diese Sachen meinte dein Vorredner mit "stabil in Bezug auf
die Paketauswahl". Denn es waere wohl ziemlich bloed wenn der arts
nach sarge wandert und das kde Zeug braucht noch 14 Tage zum
kompilieren und in der Zwischenzeit kann man KDE3.2 mit dem neuen arts
nicht benutzen...

> Wenn
> "stable" nur bedeutet, dass man stabil laufunfaehige Software mit
> dazubekommt, dann sollte man das Ganze vielleicht dauerhaft umbenennen in
> freeze.

Du kannst doch nicht von einem Paket dass bei dir nicht funktioniert
auf die ganze Distri schliessen. Letztendlich haben die User ja
Einfluss darauf (mittels des Bugsystems) ob ein Fehler behoben werden
muss um das Paket nach stable zu kriegen. Damals war kwikdisk wohl
nicht wichtig genug...

Davon abgesehen, wuerde ich sowieso auf keinem Desktopsystem ein woody
installieren...

Andreas

--
If you wish women to love you, be original; I know a man who wore fur
boots summer and winter, and women fell in love with him.