Re: [kernel] kein initrd gebaut

Am Montag, 7. Juni 2004 18:17 schrieb Heino Tiedemann:

> Äh, Module und _kein_ initrd passen sehr gut zusammen.
> Der Bootkernel "bf2.4" von woody nutzt kein initrd, hat aber Module.

Soso, dann erlär mir mal, wie Du die Module z. B. für deinen
Festplattencontroller und das Filesystem von der Festplatte lädtst, wenn
die Treiber für den Controller geschweige denn das Filesystem noch garnicht
geladen wurden! Viel Spaß beim Booten ;-)

Mach Dich doch endlich mal mit den Basics des Kernels und der
Modulverwaltung vertraut! Es wird langsam anstrengend.

Also ein letztes Mal zum Mitschreiben: alles was zum Booten gebraucht wird,
muss entweder _fest_ in den Kernel oder alternativ ins initrd (RAM-Disk)!
Sobald der Kernel an die Module rankommt, darf der Rest auch als Modul
vorliegen. Ergo ist beim bf2.4 vieles _fest_ einkompiliert (weil
"Boot-Floppy-Kernel"), damit die Maschine überhaupt startet; der
"unwichtige" Rest ist als Module vorhanden. Ein TV- oder Sound-Karte z. B.
wird im Allgemeinen _nicht_ zum Booten gebraucht und ist daher selbst beim
bf2.4 modularisiert.

--
The three Rs of Microsoft support: Retry, Reboot, Reinstall.