Re: plattenwechsel

Roland M. Kruggel wrote:
> ich will ein komplettes Betriebsystem auf einen andere Platte
> verschieben. Ich habe folgendes gemacht.
[...]
> - lilo aufgerufen.
>
> Danach erscheint folgende Fehlermeldung:
> --->
> sigma:/# lilo
> Warning: '/proc/partitions' does not exist, disk scan bypassed
In der chroot Umgebung wird es kein gemoutetes /proc geben

> Warning: /dev/hde5 is not on the first disk
Könnte trotzdem funktionieren wenn nicht musst du dich mit folgendem
beschäftigen:

# Overrides the default mapping between harddisk names and the BIOS'
# harddisk order. Use with caution.
#disk=/dev/hde
#    bios=0x81

#disk=/dev/sda
#    bios=0x80

man lilo.conf

> Fatal: Filesystem would be destroyed by LILO boot sector: /dev/hde5
Hmm, willst du lilo auf einer partition installieren (boot=/dev/hde5)? Dort
sollte nämlich eigentlich eine Platte stehen. (Bootsector vs. MBR)

> Die Meldungen sind alle Richtig. Aber was fange ich damit an? Was
> habe ich übersehen? Kann jemand helfen?
Ich mache das normalerweise ohne chroot mit
'lilo -f /mnt/neueplatte/etc/lilo.conf' und angepassten Pfaden
in /mnt/neueplatte/etc/lilo.conf.

        Christoph