Re: exim + pppd auf der selben maschine

Hallo Hans,

Am 19:36 2003-01-27 +0100 hat Hans Wilmer geschrieben:

>On Sun, Jan 26, 2003 at 07:17:50AM +0200, Michelle Konzack wrote:

>hmm --- Ob Dir das jetzt hilft, weiß ich nicht so genau:
>
>Es stimmt irgendwas mit dem Routing nicht. Welche default Route ist
>auf dem Einwahlrechner eingetragen, während er eingewählt ist und
>während er nicht eingewählt ist? Möglicherweise gerät Dir das
>Standardgateway dazwischen.

Naja, EXIM ist mein zentraler Mail-Server im LAN und alle PC's/Server
muessen ihn verwenden.

Also habe ich die Default-Gateway des Netzwerkes verwendet, was ja auch
richtig ist.

EXIM v4 stellt alles ordnungsgemaess zu.

Jetzt ist es nur so, das meine Default-Gateway eine sackgasse ist,
da ich wo ich wohne keinen Internetzugang habe.

Also habe ich den pppd auf dem EXIM-Mail-Server installiert, damit er,
wenn er post extern zu versenden hat, diese darueber versendet.

>Bei Dir ist das vermutlich etwas anders, indem der Eximeinwahlrechner
>,eigentlich' das Standardgateway des Netzwerks als default Route
>eingetragen hat? Folglich geht das Zeug, das Exim macht, an den
>Standardgateway und nicht an ppp0 --- das wäre richtig so.

Richtig.

>Oder anders gesagt: Du muß dem *Rechner* (nicht Exim) mitteilen,
>welches Gateway (sich selber bzw. ppp0 oder Standard) er jeweils
>verwenden soll. Jedoch kannst Du vermutlich nicht ppp0 als Interface
>für eine permanente default Route verwenden, da das Interface nicht
>permanent vorhanden ist :/ Das geht nur, während der Rechner
>eingewählt ist.

Richtig, also einen cron-Job, der das pon macht, die default-router
fuer mx.freenet.de auf ppp0 legt und dann die queue des exims lehrt.

>Mit der Nameserverkonfiguration mußt Du dann ebenfalls
>aufpassen. Entweder auf dem Eximeinwahlrechner läuft ein Nameserver,
>oder es ist einer über das Netzwerk zu erreichen. In letzterem Fall
>muß der NS auch dann erreichbar sein, während der Rechner eingewählt
>ist. In ersterem Fall mußt Du bei der Konfig der Einwahlverbindung
>aufpassen, daß nicht plötzlich ein anderer Nameserver verwendet wird,
>der bei der Einwahl festgelegt wird.

Hmm, habe hier auf einem rechner BIND v9 laufen...

>Hm, dann hast Du wegen SMTP after POP vermutlich noch das Problem, daß
>Du die ausgehenden Mails in Abhängigkeit von den Absendern entweder
>über den einen oder über den anderen Rechner leiten mußt. Oder Du mußt
>auf einem Rechner entsprechend den Absendern bzw. deren Domainparts
>jeweils einen anderen Smarthost einstellen.

Neenee, denn mx.freenet.de unterstuetzt ja asmtp.

>Smarthost authentifiziert. Der SMTP Server bei gmx, wie auch andere,
>dürfte nämlich nicht jedwede Mail entgegennehmen und einfach so
>relayen. Wie hast Du diese Probleme gelöst?

asmtp

>70% Bounces sind arg viel. Liegt das wirklich immer an den doofen
>IP-Blacklists, oder evtl. am SMTP after POP?

DUL and RBL

was auch richtig so ist. Deshalb versende ich meine E-Mails ueber
mx.freenet.de und verwende asmtp Protocol.

>HTH!
>
>GH

Schoenes Wochenende
Michelle