Re: exim + pppd auf der selben maschine

Hallo Hans,

Am 22:54 2003-01-24 +0100 hat Hans Wilmer geschrieben:

>/etc/exim/exim.conf:
>

>#                      ROUTERS CONFIGURATION                         #
>
># use little.yagibdah.de as a smarthost
>
>smart_route:
>  driver = domainlist
>  transport = remote_smtp
>  route_list = "* little.yagibdah.de byname"

Hatte ich gelesen...

>Als route_list würdest Du eintragen "* mx.freenet.de byname". Ob das

Die frage ist, woher exim wissen soll, das mx.freenet.de NUR
ueber denn ppp0 erreichbar ist und nicht ueber die standard
Gateway des netzwerkes ?

>Allerdings würde ich das nicht machen, da die SMTP Server solcher
>Mailserviceprovider viel zu unzuverlässig sind und Du damit die
>Kontrolle über den Mailversand aus der Hand gibst. Was spricht
>dagegen, exim die Mails direkt versenden zu lassen? Davon abgesehen

Ich bekomme rund 70% der Mails gebounced...

>verliert gmx definitiv eingegangene Mails.

den verwende ich sowieso nicht...

Ich habe se noch nicht einmal geschaft an lists.debian.org direkt zu
versenden... murphy bounced.

>Der Rechner, auf dem Exim läuft, müßte doch (nebst anderen) die SMTP
>Requests an das Gateway senden, das auf dem Eximrechner als Default
>eingestellt ist. Vielleicht reicht es, wenn Du den Einwahlrechner bei
>dem Eximrechner als default Gateway festlegst.

Der EXIM-Rechner IST der Einwahlrechner...

Genaugenommen habe ich eigentlich zwei, denn der am Router angeschlossen
ist (CISCO 761, und derzeit inactiv) und dann halt der auf dem exim.

>GH

Michelle