Re: exim + pppd auf der selben maschine

Michelle Konzack wrote on 31.01.2003:

> Naja, EXIM ist mein zentraler Mail-Server im LAN und alle PC's/Server
> muessen ihn verwenden.
>
> Also habe ich die Default-Gateway des Netzwerkes verwendet, was ja auch
> richtig ist.

Aehmm... Kann es sein, dass Du Dich da irgendwie nicht so ganz
zwischen den Begriffen "Gateway" und "Mailhub" einigen kannst?

> EXIM v4 stellt alles ordnungsgemaess zu.
>
> Jetzt ist es nur so, das meine Default-Gateway eine sackgasse ist,
> da ich wo ich wohne keinen Internetzugang habe.
>
> Also habe ich den pppd auf dem EXIM-Mail-Server installiert, damit er,
> wenn er post extern zu versenden hat, diese darueber versendet.

Dann gib doch dem Mailserver als einzigem die "richtige" Default Route
an. Wenn Dein "Default-Gateway eine sackgasse ist", ist das doch auch
die einzig "wahre" Moeglichkeit.

Gruss,
Christian

--