Re: Hilfe zu: wie kann ich mit apt auf local kopierte CD-Set zugreifen, Woody.

Tilo Johannsen schrieb:
> deb file:/hda6/Debian/CD1/ stable main contrib non-free
> Wie Ihr euch vorstellen koennt wird die Quelle aus der Liste nicht
> gefunden. Wenn ich unter dselect die Paketliste erneuern moechte dann
> wird in /var/lib/apt/list_hda6_Debian/CDX/ nachgeschaut.

Typischerweise stimmt einfach der Pfad nicht. Die abschliessenden "/"
sind schon verdächtig für so etwas. Oder Du hast dort keine Packages
oder Packages.gz. Ich gehe mal davon aus, dass Du /hda6 einfach aus Jux
so genannt hast und nicht denkst, auf diese Weise auf /dev/hda6
zuzugreifen? Sonst bräuchten wir mal die exakte Fehlermeldung.

> Und koennte ich ueberhaupt mit apt das Sytem so zerschießen das nicht
> mehr geht, das Prinzip ist mir noch nicht ganz so klar.

Sicher kann man das. Aber die Gefahr ist im allgemeinen gering. Ein
höheres Risiko besteht nur beim Update von zentralen Systemkomponenten
(dpkg, libc, pam, usw.) oder wenn man vorher expliziert gewarnt wurde
und mit einem "Yes do as i say" o.ä. vorschnell bestätigte.

--
rainer@ellinger.de