Re: Groß- und Kleinschreibung (war: wie lange soll man recherchieren bis man hier fragt ?)

Moin,

* Daniel Golesny <dgolesny@avo-web.de> [2003-01-27 12:25]:

>Mmmh, da kann ich leider nur meine Englisch-Lehrer angeben, die
>ich vor 7 Jahren hatte. Aber vielleicht glaubst du es mir ja auch
>mit folgender Begruendung:
>Die Franzosen haben 200 Jahren lang in England gelebt und da haben
>die einen grossen Teil des Franzoesischen Wortschatzes übernommen.
>Und dann haben die auch noch viel Latein übernommen.

Nee, so kann das nur richtig sein, wenn es immer noch für jedes
Konzept drei Wörter gibt (Keltisch, Französich, Latein). Abgesehen
davon kann man Französich fast schon als Neulatein bezeichnen, so sehr
ähneln sich die Sprachen.

Mit dieser Begründung kann man übrigens auch Deutsch wieder an die
Spitze setzen: Neben germanischen Wurzeln kommt jede Menge Latein und
neuerdings auch Englisch(!) dazu.

>Aber mit einer Quelle kann ich leider nicht dienen.
>Vielleicht folgendes:
>http://www.duden.de/ 120 000 Stichwörter mit über ...
>http://www.oed.com/public/tour/step-2.htm over 500,000 words

Da kann ich gegenhalten:
Wikipedia.com: 100.000

Man muß schon sicherstellen können, daß die Wörterbücher nach
vergleichbaren Kriterien zusammengestellt sind.

>Mehr find ich jetzt nicht, aber die ganzen medizinischen, etc.
>Fachbegriffe sind häufig nicht im deutschen verfügbar.

Na, aber eben auch nicht im Englischen, jedefalls die medizinischen.

>Auf meine Mail mit Betreff: "[OT] klein/GROSS (war Re: wie lange soll
>man recherchieren bis man hier fragt?)"

UH. Jetzt weiß ich erst recht nicht mehr, worauf Du Dich beziehst.

>(Wie krieg ich die Message-ID raus?)

Steht im Header. Such mal eine Funktion, die den 'Quelltext' anzeigt
oder so.

>Ich versteh schon wie du das meinst. Ich bin nur nicht derselben Meinung.

Jetzt wundere ich mich doch. Man hat doch eindeutig mehr
Möglichkeiten, die Buchstaben zu kombinieren, wie sollte das ohne
Verlust von Informationen möglich sein?

Thorsten
--
When machines and computers, profit motives and property rights are
considered more important than people; the giant triplets of racism,