Re: Apache - seltsame offene Verbindungen

Am Mon, 2003-01-13 um 15.31 schrieb Rainer Ellinger:

> Vergiss die Verbindungen. Es sind ja auch die dazugehörigen
> Daemon-Prozesse da, oder? Die sind das Problem. KeepAlive von 5
> Sekunden ist sehr wenig. Da kannst Du's ganz abschalten. Die 15s haben
> schon ihren Sinn.

Hab ich mir auch schon gedacht. Aber ob 5, 15 oder 300, das aendert
nichts am Problem. Nun habe ich erstmal KeepAlive ausgestellt, denn dann
blockieren nicht mehr so viele Prozesse. Allerdings gibt es dann nach
ein paar Stunden immer so 2-3 apaches, die alle CPU-Zeit der Welt gern
haetten.

> Um für Last zu optimieren würde ich die KeepAlive-Werte (auch
> MaxKeepAliveRequests, usw.) deutlich höher setzen. Wieviele
> gleichzeitige Benutzer sind es maximal/durchschnittlich? Auf welchem
> Wert ist MaxClients?

MaxClients ist auf 150, Zugriffe so um die 200000/Tag. Aber ich werde
KeepAlive erst einmal ausgeschaltet lassen.

> Das gilt es zu untersuchen. Standardprozedur: erst mal memtest86 3.0
> durchlaufen lassen (ist remote allerdings nur über serielle Konsole zu
> zweiter Maschine und selbstkompiliert machbar).

Hm, ist schwierig, ich habe leider keinen physikalischen Zugang zu der
Maschine. Soweit ich weiss, wurde Memtest ausgefuehrt, als der Speicher
eingebaut wurde. Ich vermute aber, dass es nicht an kaputtem Speicher
liegt, da das Problem in nahezu der gleichen Form auch auf einem anderen
Server auftrat/auftritt. Und ich habe noch nie so reproduzierbare, durch
Speicherfehler verursachte Fehler gesehen :)

> Ich fürchte, Du hast Dich zu Tode optimiert. Installiere mal konsequent
> woody 386-binaries (in /etc/apt/preferences pin auf 1001), wenn nichts
> dagegen spricht. Kernel darf man (ausser der eingebauten Prozessorwahl)
> überhaupt nicht weiter optimieren. Bei Anwendungen könnte im Einzelfall
> schon die Prozessoroptimierung Probleme machen. Mit hohen Compiler-
> Optimierungsstufen kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Schiffbruch
> erleiden.

Nein, ich denke nicht, dass es an den Optimierungen lag. Schliesslich
habe ich das ja nur gemacht, weil es mit den woody-Paketen auch nicht
funktioniert :)

Bin jetzt aber erstmal wieder auf den Woody-Paketen, um einen stabilen
'playground' zu haben. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das ganze
debuggen soll. Hab schon versucht, strace an einen amoklaufenden
apache-Prozess dranzuhaengen, hat aber null Ausgabe gebracht (heisst
das, da passierte gar nix?).

--
Lukas Kolbe <lucky@knup.de>