Re: Apache - seltsame offene Verbindungen

Lukas Kolbe schrieb:
> gekommen. Aber trotzalledem muss doch der Apache irgendwann einmal
> Verbindungen schliessen - zumal der KeepAliveTimeout ja auf 5
> Sekunden, der Timeout fuer alles andere auf 300 Sekunden eingestellt

Vergiss die Verbindungen. Es sind ja auch die dazugehörigen
Daemon-Prozesse da, oder? Die sind das Problem. KeepAlive von 5
Sekunden ist sehr wenig. Da kannst Du's ganz abschalten. Die 15s haben
schon ihren Sinn.

Um für Last zu optimieren würde ich die KeepAlive-Werte (auch
MaxKeepAliveRequests, usw.) deutlich höher setzen. Wieviele
gleichzeitige Benutzer sind es maximal/durchschnittlich? Auf welchem
Wert ist MaxClients?

> herauskommen, und manchmal irgendwie in einer Endlosschleife
> haengenbleiben und ohne Ende CPU-Zeit ziehen.
> Zwischendurch, alle paar Stunden, kommt eine 'notice', dass ein child
> process mit segmentation fault beendet wurde.

Das gilt es zu untersuchen. Standardprozedur: erst mal memtest86 3.0
durchlaufen lassen (ist remote allerdings nur über serielle Konsole zu
zweiter Maschine und selbstkompiliert machbar).

> einzigen Modifikationen, die ich jetzt gemacht hab, waren apache und
> php4 aus unstable auf den P4 Optimiert (mit gcc 3.2.1) zu kompilieren.

Ich fürchte, Du hast Dich zu Tode optimiert. Installiere mal konsequent
woody 386-binaries (in /etc/apt/preferences pin auf 1001), wenn nichts
dagegen spricht. Kernel darf man (ausser der eingebauten Prozessorwahl)
überhaupt nicht weiter optimieren. Bei Anwendungen könnte im Einzelfall
schon die Prozessoroptimierung Probleme machen. Mit hohen Compiler-
Optimierungsstufen kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Schiffbruch
erleiden.

--
rainer@ellinger.de