Re: Debian als Router

Moinsen!

On Sat, 4 Jan 2003 14:03:42 +0100
Michael-Freelandt@t-online.de (Michael Freelandt) wrote:

> [...]
> trotzdem bitte ich euch um Hilfe.
> Habe ein kleines Netz Zugang über externen Router.
> Jetzt will ich eine Rechner PI 133 MHz mit 2GB Platte und 2
> Netzkarten als"Router bzw. Firewall" einsetzen. Möglichst auf Debian
> 2.xxxx das habe irgendwo rumfliegen. Das Ganze soll Möglichst gut
> nach außen schützen und über eine Netzkarte Rein über die Zweite
> raus. zusätzlich Squid! und DNS, Bind 8 oder 9 ??,wenn möglich
> sollte noch meine Aktive ISDN Karte von Eicon(ISA) für Fax und
> Anrufbeantworter laufen. Frage geht das alles auf dem PC?

Ich hab (DSL)-Router, DNS und AB auf einem 486er mit 32MB Ram und
311MB genutztem
Plattenplatz, also würde ich sagen es geht.

Wenn ich DSL mit voller Bandbreite nutze bracht der pppoe ca. 40-50%
Rechenleistung. (Nur so zur Orientierung)

Als DNS benutze ich den tinydns und den dnscache von djb, bind war mir
doch zu kompliziert :-)

Ob Squid sinn macht oder nicht ist schwer zu sagen, wieviele
verschiedene Leute surfen denn über dieses Gateway?
Wenn nur ein - zwei Leute darüber surfen macht ein Proxy IMHO wenig
sinn da die Browser auch cachen.
Wenn es deutlich mehr Leute sind macht ein Proxy mit der Hardware auch
nicht so denn Sinn, hast Du denn wenigstens ordentlich viel RAM im
Rechner?

> und wenn ja Wie?

Einfach anfangen, die diversen HOWTO's vom LDP (Linux Dokumentation
Projekt) lesen und bei konkreten Problemen hier nochmal rückfragen.

Grüße,
--

Stefan Klein

rm -rf :