Re: OT: format=flowed (was: Re: apropos core)

[Ruediger Noack]:

> Wieso nicht? Wie kommt denn dieses Kammquoting zustande, was man
> manchmal hier sieht? Von "flowed" sicher nicht.

OE, und andere kaputte.

> Hier gibt es (sorry - schwachsinnige!) Empfehlungen auf Zeilenumbruch
> nach 66-68 Zeichen und noch weniger. Wenn jeder "flowed" mit einer
> vernünftigen Bildschirm-angepassten Zeichenbreite und einen
> intelligenten client benutzen würde, wären mails von allen besser lesbar

Sorry, Du kannst nicht verlangen, daß andere ihre heissgeliebten,
korrekt arbeitenden Mailclients aufgeben, um f-f zu verwenden.

72 Zeichen pro Zeile ist ein durchaus angemessener Wert, um auch bei
mehrfachen Replyebenen Kammquoting zu erschweren.

> und die Bildschirmbreite besser ausgenutzt.. Ist es wirklich besser, die
> rechte Hälfte des Bildschirms leer zu haben, dafür bei jeder 2. mail
> unnötigerweise nach unten blättern zu müssen? Und da ich trotzdem einen

Mit einem Wort: ja. Die Fensterbreite beträgt bei mir ca. 90 Zeichen
fixed font, mit angenehm grossen Buchstaben. Zusätzlich habe ich links
die Baumstruktur meiner Postfächer und der Newsgroups auf einen Blick
sichtbar, auch in akzeptable Größe.

Wenn jetzt eine Mail erst am Fensterrand umgebrochen wird, was bei
Deinen Mails in Kombination mit meinem Mozilla übrigens nicht vorkommt,
wirkt sich das für mich sehr störend aus.

Vergleichbar etwa einer Zeitung mit festen Spaltenbreiten, in der ein
Absatz auf einmal über 2 Spalten breit ist. Stört mich eben.

> "Soft-Umbruch" nach 72 Zeichen eingestellt habe, sollte auch jeder
> "blöde" mail-reader kein Problem mit meinen mails haben. Und falls OE
> damit eins hat, ist mir das - ehrlich gesagt - egal.

NACK! Rücksichtnahme auf andere sollte selbstverständlich sein. Ob OE
ein Problem mit f-f hat, weiß ich nicht.

> Nicht klar ist mir das angebliche Problem "mit". Ich sehe (wörtlich
> gemeint) keins, auch bei Deiner Antwort nicht. Vielleicht kannst Du mich
> mit einem Link auf einen screenshot überzeugen.

Mit meinem früheren Link zum Mail Archiv wollte ich Dir zeigen, wie
negativ Deine Mail im Vergleich zu anderen aus dem Rahmen fällt. Sicher,
am Bildrand wird umgebrochen, wenn man mehrer Mails liest, muß man sich
aber erst an die veränderte Textbreite gewöhnen- oder die Bildbreite
verändern: lästig.

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&frame=right&rnum=1&thl=0,1061196546,1061188218,1061167512,1061126195,1061114611,1061106735,1061102556,1061102004,1061091322,1061081528,1060988831&seekm=ad2pi6.3vvljn5.1%40ID-5349.user.dfncis.de#link1

enthält einen Thread von 82 Mails zum Thema f-f. Da werden so ziemlich
alle Gesichtspunkte behandelt.

> Gruß
> Rüdiger, der sicher schon mehr Kommandos an einer 80 Zeichen breiten
> ASCII-Console eingetippt hat als die meisten hier und trotzdem nicht mit
> Gewalt am EDV-Steinzeitalter festhalten muss, weil er akzeptiert, dass
> es auch andere Monitorbreiten gibt, die jeder nach seinem eigenen
> Gutdünken ausnutzen können soll.

Du bist verwöhnt. Wenn ich da an meinen AIM-65 denke... 20 Zeichen
Display, einzeilig; 1KB RAM... und trotzdem brauchbar zum Entwickeln von
Assemblerprogrammen.

cu
--
hafi