Re: Linux, ISDN und a/b-Wandler mit PC-Anschluss

Sascha Morr <sascha.morr@sturmkind.info> schrieb:

> Ich denke Du meinst keinen a/b-wandler sondern eine richtige
> Telefonanlage und da haben wir dann auch den Knackpunkt.

Ja, so heisst das wohl.

> Es gibt einige
> Telefonanlagen die man immer noch über serielles Kabel an den PC
> anschließen kann, jedoch sehr wenige die dann dazu auch noch
> Modembefehle verstehen. Ich hatte mal das selbe Problem und habe mir am
> Ende entnervt eine FritzCard PCI geholt.

Ich wollte das eigentlich vermeiden - der Desktop-Rechner kann kein USB,
der Laptop hat keine PCI-Slots, außerdem steckt man schneller ein Kabel
um als eine Karte umzubauen. Und die naheliegende Lösung, den
Desktop-Rechner mit einer Netzwerkkarte und einem Hub oder
Crossover-Kabel zu versehen ist auch zunächst verbaut. Denn auf dem PC
läuft Win95 (eine der stabilsten Inkarnationen, die mir je untergekommen
ist. Muss am mangelnden Spieltrieb meiner Frau liegen), und das soll
vorerst so bleiben; für eine Parallelinstallation von Linux+X+Browser
dürfte kaum Platz sein.

> Ansonsten so es wirklich wie von mir vermutet eine Telefonanlage ist
> würde ich unter Linux und auch unter Windows davon abraten. Ich habe
> einiges an Kunden die sich damit rumschlagen und das Grauen bekommen.

Was sind denn die Probleme?

> Meist hilft es ihnen dann wen ich ihnen eine normale ISDN-Karte verkaufe
> zumal diese Räumlich weniger an die ISDN-Anlage gebunden ist.

Vielleicht sollte ich das doch tun. Dann stellt sich allerdings wieder
die Frage, ob wir einen a/b-Wandler fürs alte Telefon oder lieber ein
neues kaufen. Mal sehen.

Vielen Dank jedenfalls, Frank
--
Ich habe z.Z. nur einmal pro Tag Netzzugang. Daher kommen meine Antworten
langsamer als üblich

Frank Küster geb. Fürst