Re: Linux, ISDN und a/b-Wandler mit PC-Anschluss

> Allerdings habe ich nirgendwo schlüssige Informationen gefunden, ob so
> ein Ding, und wenn ja welche, mit Linux funktioniert. Im Laden war
> natürlich auch keine Hilfe zu bekommen.
>
> Meine Suche im Netz war etwas dadurch behindert, dass ich nicht genau
> weiss, um was es da eigentlich geht. Agieren diese Dinger dem PC
> gegenüber einfach wie ein Modem, so dass es gar kein Linux-Problem
> gibt? Dann müsste ich im wesentlichen pppd durch ipppd ersetzen und
> mich um Hardware nicht kümmern?
>
> Oder verhält sich das Ding, auch wenn es einen seriellen Anschluss
> [...]

Ich denke Du meinst keinen a/b-wandler sondern eine richtige
Telefonanlage und da haben wir dann auch den Knackpunkt. Es gibt einige
Telefonanlagen die man immer noch über serielles Kabel an den PC
anschließen kann, jedoch sehr wenige die dann dazu auch noch
Modembefehle verstehen. Ich hatte mal das selbe Problem und habe mir am
Ende entnervt eine FritzCard PCI geholt.

Das Problem ist grundsätzlich das für diese netten Geräte keine genauen
Spezifikationen vom Hersteller vorliegen und das so auch noch keiner
groß Treiber dafür gebaut hat.

Ansonsten so es wirklich wie von mir vermutet eine Telefonanlage ist
würde ich unter Linux und auch unter Windows davon abraten. Ich habe
einiges an Kunden die sich damit rumschlagen und das Grauen bekommen.
Meist hilft es ihnen dann wen ich ihnen eine normale ISDN-Karte verkaufe
zumal diese Räumlich weniger an die ISDN-Anlage gebunden ist.

Grüße
Sascha