Linux, ISDN und a/b-Wandler mit PC-Anschluss

Hallo,

In Kürze werde ich einen ISDN-Anschluss haben (nicht von der Telekom,
sondern von einem lokalen Anbieter). Da wir zunächst mal ein analoges
Telefon und evtl. ein analoges Fax weiterverwenden wollen, brauchen wir
sowieso einen a/b-Wandler¹. Und davon gibt es auch welche, die einen
seriellen und einen USB-Anschluss für einen PC haben, sozusagen als
"Modem" fungieren, jedenfalls als "Wählapparat für PCs". Sowas wollte
ich mir kaufen, anstatt einer ISDN-Karte, dann kann ich problemlos
sowohl den Desktop-PC ans Netz nehmen, als auch im Wechseln meinen
Laptop.

Allerdings habe ich nirgendwo schlüssige Informationen gefunden, ob so
ein Ding, und wenn ja welche, mit Linux funktioniert. Im Laden war
natürlich auch keine Hilfe zu bekommen.

Meine Suche im Netz war etwas dadurch behindert, dass ich nicht genau
weiss, um was es da eigentlich geht. Agieren diese Dinger dem PC
gegenüber einfach wie ein Modem, so dass es gar kein Linux-Problem gibt?
Dann müsste ich im wesentlichen pppd durch ipppd ersetzen und mich um
Hardware nicht kümmern?

Oder verhält sich das Ding, auch wenn es einen seriellen Anschluss hat,
doch nicht wie ein Modem?

Ich bin irgendwie am Schwimmen - die Linux-spezifischen Sachen im www
beziehen sich immer auf ISDN-Karten. Das könnte daran liegen, dass es
nur mit denen geht, oder dass es andersrum gar nichts zu erklären
gibt. Und die Informationen zu Geräten, die ich gefunden habe, sagen
überhaupt nichts über Linux (z.B. beim Telekom Teledat X120). Das kann
daran liegen, dass da mit Linux nichts zu holen ist, oder dass sie sich
nicht dafür interessieren...

Kann jemand die Lage erhellen?
Danke, Frank

¹Was um alles in der Welt soll ein a/b-Wandler sein? Zunächst dachte
ich, da hat sich jemand verschrieben, und es muss a/d heissen - aber
offenbar hat das System.
--
Ich habe z.Z. nur einmal pro Tag Netzzugang. Daher kommen meine Antworten
langsamer als üblich

Frank Küster geb. Fürst