Re: mutt und gpg

On Mon, 07 Oct 2002 the mental interface of
michael bode told:

> [...]
> es eine wohngemeinschaft nennen.  sicherlich moechte ich nicht
> das, celine@domain.de im header steht, innerhalb dieser domain ist
> mein rechner darüber ansprechbar. ich denke, und weiss das dies
> was das legal oder illegal betrifft hier nicht das problem ist.
>
> bevor ich angefangen habe mutt zu benutzen, hatte ich bzw.
> benutzte ich kmail und kmail holt die mails von einem anderen
> server ab, zum legal, illegal problem trifft das gleiche zu wie
> oben, die letzten emails habe ich jedenfalls alle mit mutt
> geschrieben und mutt holt die mail bei gmx.de ab. da ich
                  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ?

Das scheint mir ein typisches Umsteiger Problem zu sein! Kmail und
noch mehr OL vermitteln, daß sie Alleskönner sind. Aber wer kann
schon alles, und das ohne Hilfe anderer? Um mutt als
MUA zu verwenden sollte man auch die dahinterstehende "Philosophie"
erkennen, die allen Unix/Linux-Anwendungen zu Grunde liegt. mutt ist
ein MUA und nur das! Die kleinen Features wie POP, SMTP, IMAP etc.
sollten oder _müssen_ andere Programme übernehmen! Das ist der
Vorteil der Unix/Linux Anwendungen: Skalierbarkeit in alle
Richtungen! Mutt kann mehr als alle anderen MUA's ist aber zum
Ausspielen der Flexibilität auf andere Programme angewiesen. Eine
von vielen Möglichkeiten:

fetchmail -> übergibt an MTA (postfix, exim, sendmail)
MTA       -> übergibt an amavis (Virenchecker)
amavis    -> übergibt an MTA
MTA       -> übergibt an procmail und sortiert die Mails
             entsprechend den Regeln in Deiner ~/Mail/folder ein.
             Selbstverständlich kannst Du mit procmail auch bouncen
             und auch spamassassin anweisen was mit Spam gemacht
             werden soll!
Mutt      -> ist Dein MUA und behandelt Deine Mails in ~/Mail nach
             nur all erdenklichen Wünschen
Mutt      -> Übergibt an MTA
MTA       -> Übergibt an amavis (Virenchecker)
amavis    -> übergibt an MTA
MTA       -> übergibt an smtp.domain.ltd

Wenn Dein MTA nun richtig konfiguriert ist, und das ist z. Bsp. bei
exim ein Kinderspiel, das leider höchsten 2 Minuten dauert, solltest
Du mit Deinen Befürchtungen illegal/legal keine befürchtungen mehr
haben!

Auch können Dir auf dieser Liste ausser mir noch viele bei Deiner
muttconfig helfen. Aber man kann ja in mutt M$-like einfach <F1>
drücken.

Ist jetzt wohl keine direkte Hilfe, sollte aber zum Nachdenken
anregen!

Ciao

Elimar

--