[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: admin-account



Sven Hartge wrote:

Dummfug.
Super Argument!

Ich schotte alles zueinander ab. mail2news hat einen eigenen User mit
minimalen Rechten, der Backup-User ist minimal berechtigt, der User, mit
Sourcen kompiliert werden kann schon gar nichts kaputt machen.
Und Du bist unfehlbar und so schizophren, dass Du all diese User 100%ig trennen kannst? Du glaubst von Dir, alle Eventualitäten bedacht zu haben und Dich nur davor schützen zu müssen? Gute Nacht! Du musst gegen "kaputt machen" soundso Vorsorge treffen, also tu Dir den Gefallen und sieh das ein, um Dich dann effektiv zu schützen. Bau die Latte neben dem Tor in den Himmel und übersehe dabei, dass das Tor nebenan offen steht.

Mit deiner Argumentation könnte man alles als Root machen oder

Du verstehst anscheinend keinen Ton: Mache nichts als root, und Dir kann nichts passieren. Häää?
Ich rede hier von Verhältnismäßigkeit!
Lerne mit Bedacht und ohne Stress den Umgang als root und den damit verbundenen "Gefahren", um in Notsituation (in denen Du root sein *wirst*) und dem damit verbundenen Stress genügend Erfahrung damit hast! admin=root und nur root!

meinetwegen als ein Universal-User. Und was hätte man dann: Windows.

Der Universaluser (obwohl ich das nie behauptet habe!) wäre immer noch sicherer, als ein user für ls, einer für ps, einer für cd, ... (um es etwas zu übertreiben!), Du könntest *nie* den Überblick behalten und der Schuss geht garantiert nach hinten los. Außer natürlich, Du bist *das* unfehlbare Genie. Ich rede einzig und allein vom admin, nicht vom user mail, user backup, ... (Ein Blick in die passwd hat mich gerade erbleichen lassen: Alles user mit login-shell! Selbst uucp!)

Es wäre wahrscheinlich nützlich, wenn Du aus Deinem Schneckenhaus kommst und Dich mal im realen Leben umsiehst. Jemand, dem schon eine zerstörte /etc/shadow auch nur ein müdes Lächeln hervorruft, der hat den Begriff admin wohl kaum verstanden.

Wenn überhaupt, hatte ich eine Diskussion mit vernünftigen Argumenten erwartet bzw. eine vernünftige Erklärung. Aber nicht eine Phrasendrescherei von jemand, der von sich denkt, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben und nicht in der Lage ist, über den Tellerrand zu blicken. All die sysadmins in der Welt, ob HP, Sun, IBM, ..., die ich persönlich, aus Foren oder aus Beiträgen "kenne", sind Trottel?

Um es klar zu sagen, ich würde deine Aussage als *Meinung* akzeptieren, aber sie kommt bei mir als *Verkündung der absoluten Wahrheit* an. Als solches akzeptier ich sie nicht und bitte vorsorglich um Entschuldigung, falls ich mich irre.

Gruß
Rüdiger
--


__________________________________________________________________

Gesendet von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de
Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com



Reply to: