Re: Mozilla + Systembelastung + syslog

Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Na gut. Würde ich aber für ziemlich merkwürdig halten. Wenn z.B. root
> einen Job ausführt, bekommt *immer* ein user den output?

Ja, aber nicht _ein_ User, sondern _der_ User, den root dazu auserkoren
hat. Also der User-Account des Admins.

> Wäre wieder etwas, was nicht in meinen Kopf passt. Außerdem lese ich
> folgendes in den mails:

> To: root@flinker

Na und? In den UCE die ich erhalte, steht ja auch "To: Friend@public.com"
ohne das dies mein Postfach ist.

> Sicher? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, exim überhaupt
> konfiguriert zu haben. Kann ich das irgendwie nachvollziehen? Bzw.
> kannst Du mir das dahinterstehende Konzept erklären, warum root
> _niemals_ mails bekommen sollte?

Sicherheitsprobleme. So wenig wie möglich als root machen.

S°

--
Fachbegriffe der Informatik - Einfach erklärt
124: Lotus Notes