Re: Mozilla + Systembelastung + syslog

Hallo

Michael Koch wrote:

Ist wohl Konqueror oder Nautilus oder was ähnliches, die versuchen festzustellen ob sich was an den Verzeichnissen/Dateien geändert hat.

Nein, ist wohl nicht so. Ich habe noch ein wenig gestöbert. Hier die _ersten_ Zeilen aus meinem syslog (Gnome starte ich nicht per rc-script):

Oct  3 10:11:44 flinker syslogd 1.4.1#10: restart.
Oct 3 10:11:44 flinker anacron[544]: Job `cron.daily' terminated (mailing output) Oct 3 10:11:45 flinker kernel: VFS: Disk change detected on device ide0(3,64) Oct 3 10:11:45 flinker kernel: VFS: Disk change detected on device ide0(3,64)
Oct  3 10:11:45 flinker anacron[544]: Normal exit (1 jobs run)
Oct 3 10:11:46 flinker kernel: VFS: Disk change detected on device ide0(3,64)
Oct  3 10:12:17 flinker last message repeated 61 times
Oct  3 10:13:18 flinker last message repeated 120 times

Das "terminated" in Zeile 2 gefällt mir erst einmal nicht. Ich habe mich bisher aber um cron und anacron nicht gekümmert und habe es einfach im Installationsstatus laufen. Fange jetzt eben erst an zu lesen. Aufgefallen ist mir bei der Suche noch, dass die durch cron.daily, ... erzeugten mails trotz "To: root@flinker" in das user-Postfach laufen. Wo habe ich mich denn da verkonfiguriert? :-( Ich hatte ja hier schon einmal erwähnt, dass ich noch nicht eine einzige root-mail habe. Damals hatte ich aber anacron auch noch nicht laufen.

Also wenn mir jemand parallel zu meiner Doku-Stöberei schon auf die Sprünge helfen könnte... ;-) (Eigentlich war ich beim Lesen/Einrichten von Samba. Ich komme ständig vom Hundertsten ins Tausendste...)

Zu meinen syslog-Einträgen "Disk changed...". Komischerweise betreffen die nicht das andere LW (Brenner). ?

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com