Re: 2 Swap Partitionen ?

Hallo,

Thomas Templin <thomas.templin@arcor.de> wrote:
> Bei SCSI Systemen oder bei IDE Systemen mit mehreren Controllern
> ist ein gleichzeitiger Zugriff auf mehrere Platten möglich.
> Dadurch wird, bei richtiger Konfiguration der fstab Einträge für
> die SWAP Partitionen, der Durchsatz erheblich beschleunigt.
> ---8<--- Auszug aus /etc/fstab
> /dev/sda1   swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb2   swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb3   swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb6   swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb9   swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb10  swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb11  swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb12  swap  swap  pri=1  0 0
> [...]

Dass mehrere Swap-Partitionen die Performance steigern können steht ja
wohl ausser Frage. Jedoch frage ich mich nach dem Sinn bei obigem
Beispiel: Partition 2, 3, 6, 9, 10, 11 und 12 auf Platte sdb - das sind
dann 7 Partitionen auf einer Festplatte die mit gleicher Priorität
beschrieben werden. So wird doch eine Steigerung der Geschwindigkeit doch
ehr durch erhebliche Bewegungen des Schreib-/Lesekopfes zunichte gemacht.

Christian