Re: 2 Swap Partitionen ?

On Saturday 24 August 2002 20:53, Torsten wrote:
[...]
> Ich habe einen Rechner bekommen den ich zum Apache
> umfuntionieren kann.
>
> Eine komplette Neuinstallation steht an. Weil fuer /var keine
> eigene Partition vorhanden ist. Dafuer hat der Rechner aber 2
> Swappartitionen.
> Je 128M. Ich mach ja immer eine Swap so gross wie ich
> Arbeitsspeicher habe. In dem Fall 256M. Meine Frage nur zum
> Verstaendnis und weil ich immer nur undokumentierte Rechner
> vorgesetzt bekomme.
>
> Worin besteht der Sinn 2 Swappartitionen anzulegen? Ist es gar
> besser ?
Bei SCSI Systemen oder bei IDE Systemen mit mehreren Controllern
ist ein gleichzeitiger Zugriff auf mehrere Platten möglich.
Dadurch wird, bei richtiger Konfiguration der fstab Einträge für
die SWAP Partitionen, der Durchsatz erheblich beschleunigt.
---8<--- Auszug aus /etc/fstab
/dev/sda1   swap  swap  pri=1  0 0
/dev/sdb2   swap  swap  pri=1  0 0
/dev/sdb3   swap  swap  pri=1  0 0
/dev/sdb6   swap  swap  pri=1  0 0
/dev/sdb9   swap  swap  pri=1  0 0
/dev/sdb10  swap  swap  pri=1  0 0
/dev/sdb11  swap  swap  pri=1  0 0
/dev/sdb12  swap  swap  pri=1  0 0
/dev/hda5   swap  swap  pri=1  0 0
---8<---
Durch den Eintrag "pri=1" werden alle SWAP Partitionen mit der
gleichen Priorität bedient. Fehlt dieser Eintrag so wird erst die
erste, dann die zweite und, wenn die auch voll ist, die dritte
SWAP Partition beschrieben.
Ich hab mir irgendwann einmal angewöhnt auf allen Platten eine SWAP
Partition anzulegen. Da ich in der Regel auf jeder Platte ein
Linux System installiert habe funktioniert auch jede Platte für
sich alleine. Ich könte ja mal auf die Idee kommen mit nur einer
Platte um zu ziehen :)
Tschüss,
THomas