Re: 2 Swap Partitionen ?

Thomas Templin <thomas.templin@arcor.de> wrote:

> Bei SCSI Systemen oder bei IDE Systemen mit mehreren Controllern ist
> ein gleichzeitiger Zugriff auf mehrere Platten möglich.  Dadurch wird,
> bei richtiger Konfiguration der fstab Einträge für die SWAP
> Partitionen, der Durchsatz erheblich beschleunigt.

> ---8<--- Auszug aus /etc/fstab
> /dev/sda1   swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb2   swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb3   swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb6   swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb9   swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb10  swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb11  swap  swap  pri=1  0 0
> /dev/sdb12  swap  swap  pri=1  0 0
> [...]

Meinst du nicht, das dies etwas ungünstig ist? Besser wäre wohl:

 /dev/sda1   swap  swap  pri=7  0 0
 /dev/sdb2   swap  swap  pri=7  0 0
 /dev/hda5   swap  swap  pri=7  0 0

 /dev/sdb3   swap  swap  pri=6  0 0
 /dev/sdb6   swap  swap  pri=5  0 0
 /dev/sdb9   swap  swap  pri=4  0 0
 /dev/sdb10  swap  swap  pri=3  0 0
 /dev/sdb11  swap  swap  pri=2  0 0
 /dev/sdb12  swap  swap  pri=1  0 0

Somit wird erst über die drei Platten verteilt, und dann erst
nacheinander die Partitionen auf /dev/sdb beschrieben.

Bei deiner Einstellung muss die /dev/sdb ja immer hin und her seeken,
also ist die Performance geringer als bei meiner Variante.

S°

--
BOFH excuse #282:

High altitude condensation from U.S.A.F prototype aircraft has contaminated
the primary subnet mask. Turn off your computer for 9 days to avoid damaging it.