Re: Kleines Problem mit chmod

Hallo Michelle,

* Michelle schrieb:

> ich habe versucht, ein chmod -R 644 auf ein Verzeichnis mitsamt seinem
> Inhalt zu machen und jetzt kann ich nicht mehr per FTP ins Verzeichnis
> wechseln...
>
> Wenn ich ein chmod -R 755 mache geht es. Aber dann sind auch die Dateien
> auf 755 gesetzt. Also eigentlich sollten die Dateien 644 haben.

Machs mit einer Kombination aus find, xargs und chmod:

find /verz -type d -print0 | xargs -0 chmod 755

Obiges findet z.B: alle Verzeichnisnamen unterhalb von /verz und
übergibt die Verzeichnisnamen mittels xargs an chmod. Die
Verzeichnisnamen dürfen auch Whitespace-Zeichen enthalten.

Gruß

schulle

--
One way to make your old car run better is to look up the price of a
new model.