[Debian] Kleines Problem mit chmod

Hallo,

ich habe versucht, ein chmod -R 644 auf ein Verzeichnis mitsamt seinem
Inhalt zu machen und jetzt kann ich nicht mehr per FTP ins Verzeichnis
wechseln...

Wenn ich ein chmod -R 755 mache geht es. Aber dann sind auch die Dateien
auf 755 gesetzt. Also eigentlich sollten die Dateien 644 haben.

Ich komme trotz docs und mans nicht weiter.

Wie kann ich es machen das ALLE Verzeichnisee 755 und ALLE Dateien 644
haben.

Also auf dem Tree ist ein chown -R nobody.nogroup gemacht worden.

Danke für die Hilfe
Michelle

P.S.:   Ich habe das Problem erst mit POTATO bekommen. Vorher war tftpd
        drauf und es hat gefunzt. Mit proftpd habe ich ein paar Probleme.
        Auch die Configdatei http://www.proftpd.net/docs/anonymous.conf
        will bei mir nicht. Bekomme keinen Anonymous login.