[Debian]:Re: 1. RfD zur Teilung von de.rec.fotografie

On Wed, 19 Jan 2000 12:42:17 GMT, j.g.steinmann@gmx.de (Jörn G.
Steinmann) wrote:

>Hier haben einige, die bisher gerne und schnell zu den verschiedensten
>Fragen Auskunft geben, erklärt, daß sie beispielsweise Gruppen wie
>kompakte oder wie auch immer die dann heißen wird, nicht lesen
>würden, sondern sich dann eben auf .misc plus vielleicht noch zwei,
>drei andere Untergruppen beschränken würden. Das von anderen bereits
>geschilderte Szenario, daß sich in .kompakte dann nur noch "Newbies"
>bei Problemen gegenseitig aus den Bedienungsanleitungen vorlesen,
>halte ich für erschreckend realistisch.

siehe auch rec.photo.equipment.aps. Eine Gruppe die sehr wenig Traffic
hat, und in der die 'herrschende Meinung' zu APS von der der
(vielbesuchten) rec.equipment.photo.35mm total abweicht. Das lässt
darauf schliessen dass

  1. die APS Gruppe fast ausschliesslich von APS-Anhaengern und/oder
	Neulingen (mit APS, ohne generelle Fotoerfahrung) besucht ist,
	von denen die meisten nicht mal ahnen dass das System bei
	vielen anderen so verschrieen(sp?) ist.
  2. Kaum einer der 'Gurus' aus rec.photo.equipment.35mm (und auch
	r.p.e.medium-format etc) dort jemals reinschaut. (Warum auch,
	die fühlen sich ja anscheinend untereinander wohl, in
	r.p.e.a).

Es wird in r.p.e.a nur *sehr* gelegentlich (fast nie) über die
(angeblichen) System-Vor- und -nachteile diskutiert und Erfahrungen
gegenueber 35mm ausgetauscht. Sollte mal sich jemand aus der einen in
die andere Gruppe verlieren, gibt es meist of Kommentare über die
"arroganten" 35mm Benutzer, die "kein gutes Haar an *unserem*  System
lassen".

Ich sehe die gleiche Gefahr für drf, wie von Jörn so schön
beschrieben: Segregation des Traffic in
  - Guru diskussionen in .labor, .mittelformat (oder was auch immer)
  - Newbie/Consumer in .aps, .kompakte (nach dem Motto: "lass die
	dort in drfa ueber APS diskutieren, das geht uns nix an!")

ohne auch nur eine Chance zu bieten dass die einen von den anderen
lernen könnten (da Systemdiskussionen 35mm/APS etc eben durch die
Teilung nicht gefördert sondern unterdrückt wuerden. Viele überzeugte
35mm/MF/FG Anhänger würden sich nämlich *nicht* die Mühe machen auch
in .aps/.kompakte mitzulesen oder zu diskutieren. In der jetzigen
Gesamtgruppe geht das automatisch, da über solche (künstlichen)
Grenzen hinweg Fotografie allgemein diskutiert wird.

Nee danke. Ich bin gegen eine solche Segregation der Benutzer nach
System.

[X] gegen *diese* Teilung. Sollten bessere Vorschläge kommen kann man
ja mal weiter sehen.

Matjes (Mathias I)
Mathias Koerber
mathias@koerber.org