[Debian]:Re: Nur Linux ?

Thomas G. Liesner <tgl@gmx.de> wrote:

> Diese Empfehlung und Eingrenzung auf Win-User ist interessant, wenn man
> die dauernden Versuche in dang mitbekommt, die mit RTFM-Fragen
> überquellenden Linux-Gruppen kanalisiert zu bekommen. Es ist wohl
> weniger ein BS, als ein Benutzer-Problem.

ACK. Der Unterschied ist allerdings: jemand, der sich beim Media Markt
einen 1800,- DM Computer kauft, mit jeder Menge Scheisse vorinstalliert,
geht der nach Hause, und macht ihn (natürlich unabsichtlich, und man
kann es ihm ja nicht vorwerfen) nach und nach langsamer, fehleranfälliger,
etc., einfach durch das Installieren und Konfigurieren, dass von ihm
ja nie verlangt wurde (war ja schon alles drauf), von fremder
Software. Bestes Beispiel wäre hier einfach mal AOL zu installieren.
Wenn Du nicht weisst, was Du tust, ist der Computer danach sichtbar
langsamer... :-/

> Praktisch nicht vorhanden. Liegt aber nicht am Wunsch der Leute, diese
> Sparmassnahmen sind insgesamt reichlich üblich geworden - bei Borland
> darf man für die gedruckten Handbücher auch ordentlich extra blechen,
> wenn einem die PDF-Dateien nicht reichen.

Aber der Wunsch nach einem längeren Handbuch wurde IMHO nicht ein
einziges Mal geäußert...

> Jein, die MSDN-Library ist AFAIK ohne zusätzliche Kosten auf der
> Homepage abfragbar, die MS-Newsgruppen sind auch da und erfahrenere
> Win-Nutzer findet man auch meistens in der näheren Umgebung.

Ja, aber wir reden ja nicht von den Leuten, die was vom Computer
verstehen und Windows benutzen, sondern vom Hr. Meier um die
Ecke, der Boris Becker in der Werbung gesehen hat. Der weiss erstens
gar nicht, dass es sowas gibt, und würde als kompletter Newbie auch
die MSDN-Library gar nicht verstehen. MS-Newsgruppen? Die Leute,
von denen ich spreche, haben Probleme, ihre ISDN-Karte zu installieren!
Und wenn sie sie dann Zugang haben, denken sie allermeistens als letztes
an Newsgruppen, denn die sind nicht allzu bekannt. Die meisten
kennen halt Email und "internet" aka www.

> Zusätzlicher Support direkt von MS kostet Geld, aber wer braucht den.

Wenn M$ Software herausbringt, gehört es imho dazu, dass sie sie auch
supporten. Bei jeder anderen Software ist das ein Kriterium, ob sie
erstanden wird, oder nicht. Warum sollte also keiner den Support
brauchen? Das ist doch wahre Arroganz! "Wir stellen Software her, und
erwarten dann, dass sich irgendwelche EDV-Fuzzies mit den Dummusern
rumschlagen." Tut mir leid, aber das ist typisch M$.

Grüsse,
Stephan

--
Linksystem Muenchen                            Frundsbergstr. 62
http://www.link-m.de/                             80637 Muenchen