Re: [Debian]:[Linux: LPR-Server] per Diskette ???

On Sat, Jan 15, 2000 at 06:29:40PM +0100, Michelle Konzack wrote:

Hallo auch

> Jetzt habe ich allerdings eine Frage zum Printspooler.
>
> Wenn ich auf Debian einen LPR einrichte, habe ich
> einen Printspooler, der Datei nach Datei ausdruckt.
>
> Wie ist das mit einem Printserver der am LAN hängt ???
> Also diese kleinen Boxen mit 3 LPT-Port's haben ja keinen
> Speicher oder so...
>
> Wie laüft das dann ???

Irgendwie werden die den internen Puffer volllaufen lassen,
und dann irgendein Signal schicken, daß weitere Pakete erst
wieder kommen sollen, wenn der Puffer wieder Platz hat :)

Ob das allerdings beim normalen lpd auch geht, weiß ich nicht.
Ich wollte es aber mal testen. Einfach den "sd="-Eintrag weglassen ?

> Ich dachte daran, einen Compi als LPR einzuríchten, damit
> die Workstationen von den Druckaufträgen entlastet werden.

Ich habe mich nun mit diesem Packet-Driver-Zeugs auseinandergesetzt.
Ist echt toll, was da alles geht.
Unter anderem habe ich einen LPD gefunden, der dann auch
keinen Puffer braucht. Genau das was ich immer gesucht habe :)
Vielen Dank noch mal !

Damit kann ich nun einen XT von Diskette booten lassen,
und habe einen Printserver mit bis zu 3 Paralellen Ports.
Keine Platte nötig, und 512 kB Hauptspeicher, Netwzerkkarte und
einem 360 kB Diskettenlaufwerk sollten reichen.
Ist das nicht toll ??? :)

Falls Du diesen LPD noch nicht gefunden hast, kann ich ihn Dir gerne
Mailen (240 kB) oder Dir die URL raussuchen ... (schwieriger!)

mfg Jochen

--
ZX 81 - C 64 - Amiga - 80[3-5]86 Linux
Es ist unhöflich, private E-Mails zu veröffentlichen !