Re: Aw: Re: Re: DPN_5414_de [final]

Hi,

"Stephan Beck" <tlahcuilo@gmx.net> wrote:

> Das würde mich reizen. Gibt es da Bedarf? Ich hab im Augenblick mehr Zeit als
sonst...(nach/neben den von mir heute übernommenen Kleinübersetzungen).

Ich bin nicht sicher, ob die Debian Policy ein geeignetes Ziel ist für eine
Übersetzung. Sie wird, denke ich, nahezu ausschließlich von Entwicklern
gelesen, und die kommunizieren eh auf Englisch und lesen nicht die
Übersetzungen (ob dies gut und korrekt ist, sei dahin gestellt, aber die
Praxis sieht wohl so aus).

> Auch die Debian Reference scheint es lt. meiner Paketverwaltung nicht auf Deutsch zu geben.

Doch, an der Debian Referenz bin ich seit einigen Monaten dran, und Ende
letzten Jahres gab es auch einen Upload, seitdem gibt es wieder eine
deutsche Debian Referenz, in Unstable (geschätzter Übersetzungsstatus im Paket: ca 45%).

https://packages.debian.org/search?keywords=debian-reference-de

> Wie kann man überhaupt so etwas wie eine Prioritätsliste für Übersetzungen in Erfahrung bringen? Oder ist das, was wir tun, alles auf das Pakete-Übersetzen angelegt, weil es wichtiger ist (sozusagen als täglicher Bedarf)?

Letzten Endes ist das hier alles freiwillige Arbeit, daher du kannst tun,
was du möchtest (ergo: übersetzen, was du für sinnvoll hältst).

Anregungen kannst du z.B. unter
http://www.debian.org/international/German/
finden.

Holger

Created with Sylpheed 3.2.0 under the new
	D E B I A N   L I N U X   7 . 0   W H E E Z Y !

Registered Linux User #311290 - https://linuxcounter.net/