Re: Apt Funktion

Hi,

>   Wir würden gerne einen kleinen Teil des Systems auf unstable fahren.

No problem. The man pages you are seeking are apt_preferences(5) and
sources.list(5). :-)

>   Als Beispiel nehmen wir PHP. Bekanntlich ist PHP in der Stable
>   Version nicht wirklich auf dem neuesten stand.

This is a recurring debate.

>   Da wir aber z.B. von
>   PHP Lieber die Unstable Version installiert hätten, müssen wir
>   unseres Wissens nach die Einträge in der sources.list auf unstable
>   ändern. Danach ein apt-get update machen. Nun wäre eine Installation
>   des neuen PHP möglich.

You need both stable and unstable entries in sources.list, and an APT
preferences file that says to only take the php packages from unstable
and the rest from stable (Alternatively, you can use the preferences
file to give a higher priority to stable, not specifying any package,
and install manually what you want from unstable).

>   Da dies mit einem grossen Aufwand verbunden ist, wäre eine Funktion
>   wie apt-get install php4 --unstable oder ähnliches sehr hilfreich.

apt-get install php4/unstable :-)

>   Auf den MAN Pages habe ich nur die Option -t unstable gefunden, die
>   mir bisher nicht wirklich weitergeholfen hat. Da ich ungerne in der
>   sources.list die unstable eintrage (damit apt-get upgrade weiterhin
>   auf stable arbeitet), scheint die Funktion wohl nicht zu
>   funktionieren.

Like I said, you need both, so APT has the choice. -t only increases the
priority for a given suite and can be used to pull in dependencies
quickly. In contrast to

"apt-get install php4/unstable", which only gets the php4 package or
fails if the package cannot be installed due to libraries missing from
stable,

"apt-get -t unstable install php4" will get the php4 package and any
packages it needs to satisfy php4ÂŽsdependencies.

> Mit freundlichen Grüssen

No need to use formal phrases in mails. After all, youÂŽre talking to
the techies, not to the marketing dept.

   Simon

PS: As you may have noticed, this is an English-speaking list. :-)

--
GPG Fingerprint: 040E B5F7 84F1 4FBC CEAD  ADC6 18A0 CC8D 5706 A4B4