Re: Umlaute

#include <hallo.h>
Wilfried Muszynski wrote on Wed Oct 10, 2001 um 08:01:27PM:
> Hallo LinuxUser,
> ich habe ein Problem mit der Tastatur bzw. dem Treiber.

First: use english here. There are german mailing lists for using
german. See http://www.sylence.de/dudfaq/dud-faq.html

> bei "bolug" eingetragen. Angefangen habe ich mit SuSE 6.4 und 7.0 kurz mit
> Red Hat 7.1 wobei ich nie Probleme mit Umlauten hatte.
> Nun bin ich bei Debian 2.2 mit Xfree86 4.02 und KDE 2.1.

Das klingt nicht nach einer normallen Debian 2.2. Eher nach einem
aufgemotzten Mix aus Potato und Woody, oder Woody-Backports. Wenn du
auch noch die neue libc installiert hast, musst du die locales
einrichten. Siehe http://channel.debian.de/faq/DebianDE.html#toc5

> Mein Problem sind jetzt die Umlaute. Unter xterm und StarOffice kann die
> Tastatur keine Umlaute oder kein "ß" erzeugen. Aus vorhandenen Texten

Mehr info nötig.

> Dazu muss man noch sagen, dass bei der Eingabe eines Umlautes einfach
> garnichts erscheint. Die Umgebungsvariable LANG steht auf "de_DE". Ebenso
> wie die "locales". In der locale.alias wird das de_DE ohne weiteres in ein

Hast du das locales-Paket auch richtig installiert?

> In der XF86Config ist :
>  Option "XkbLayout"        "de"
>  Option "XkbVariant"       "nodeadkeys"

Was sind das für Striche?