Umlaute

Hallo LinuxUser,
ich habe ein Problem mit der Tastatur bzw. dem Treiber.
Vor einigen Wochen habe ich nach meinem Umstieg auf Linux die
LinuxUser-Gruppe an der Uni Bonn in einem NewsServer gefunden und mich direkt
bei "bolug" eingetragen. Angefangen habe ich mit SuSE 6.4 und 7.0 kurz mit
Red Hat 7.1 wobei ich nie Probleme mit Umlauten hatte.
Nun bin ich bei Debian 2.2 mit Xfree86 4.02 und KDE 2.1.

Mein Problem sind jetzt die Umlaute. Unter xterm und StarOffice kann die
Tastatur keine Umlaute oder kein "ß" erzeugen. Aus vorhandenen Texten
kopieren und darstellen funktioniert. Wer und was kann mir helfen?

Dazu muss man noch sagen, dass bei der Eingabe eines Umlautes einfach
garnichts erscheint. Die Umgebungsvariable LANG steht auf "de_DE". Ebenso
wie die "locales". In der locale.alias wird das de_DE ohne weiteres in ein
de_DE.ISO-8859-1 umgesetzt. Daran kann es also schonmal nicht liegen.

In der XF86Config ist :
 Option "XkbLayout"        "de"
 Option "XkbVariant"       "nodeadkeys"
gesetzt.

Vielleicht kann folgende Fehlermeldung zur Lösung des Problems beitragen.
Jedoch bin ich eigentlich der Meinung, dass es sich da um ein anderes Problem
handelt :

Qt: Locales not supported on X server
qstring_to_xtp result code -2

Diese Meldung erhält man bei allen KDE/GNOME (QT/GTK) Applikationen, welche
man startet.

Danke für Eure Zeit.
Gruß Wilfried