Re: Installation XFree86 klappt nicht...

On Tue, Feb 10, 1998 at 12:11:14AM +0100, Gartzke wrote:

First of all you might not have noticed but this is an international
mailing list so only few people will be able to understand.  Well,
if I think of it a little bit longer I get the feeling that you're
using every mailing address you can find.  That's not a good idea
as some of them are dedicated to special user groups.

Apart from that I thought Georg has already answered your question.

> Speziell XFree86 will nicht laufen. Da auf der mir zu Verfuegung stehenden
> Distribution (Debian 1.3.1) kein X-Server für meine Grafikkarte (Viper V 330 mit
> Riva 128 Chip)ist habe ich von der S.u.s.e Homepage den Passenden Server
> xnvidia.tgz sowie die xsuseconfig.tgz geladen und wie beschrieben mittels tar
> entkomprimiert, was auch problemlos funktionierte.Leider war es anschließend
> nicht moeglich, die Datei xf86xonfig zu starten.

This seems to be a libc5 / libc6 problem.  As SuSE also ships XFree86
I also get the feeling that you're server should be located inside of
hamm's XFree86 packages.  This means that you have to install Debian
GNU/Linux 1.3.1 and upgrade to hamm.

You may easily use the auto-upgrade script from http://taz.net.au/autoup/
to upgrade the system from bo to hamm (libc5 to libc6).  You should
also read the Upgrade HOWTO at
http://www.gate.net/~storm/FAQ/libc5-libc6-Mini-HOWTO.html

After that you may install the new packages X-Servers that support your
graphics card.

> Eine testweise Installation des auf der Debian-CD befindlichen SVGA- bzw- VGA
> 16-Server mit nachfolgender Entkomprimierung Eurer Dateien fuehrte immerhin
> dazu, dass die Datei xf86xonfig gestartet werden konnte und auch die Viper V 330
> in der Liste(Nr. 145) auftauchte.
> Leider fuehrte der anschließende Start von startx nur zu Fehlermeldungen (siehe
> Anhang, Ausgabedatei x.out).

This was already answered by Georg, missing files.

Regards,

	Joey

  / linux: Unbekannter Terminaltyp                                /
 / Ich weiß nicht, auf was für einem Terminaltyp Sie arbeiten -  /
/ alles, was ich habe, ist 'linux'.              -- Solaris 2.5 /