Re: Datendurchsatz messen

Am 16.01.24 um 11:38 schrieb Joachim H.:
Hallo,

gibt es ein Tool, um den Datendurchsatz von SDD bzw. Netzlaufwerken zu messen?

Ich habe mal ein 10GB Datei mit rsync hin und hergeschoben und da wird eine Übertragungsrate angegeben. Ob diese aber aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt.

Ich brauche das auch nicht "genau", eine grobe Angabe wäre schon ausreichend. Im Prinzip will ich nur verschiedene SSD bzw. gemountete Shares miteinander vergleichen und mal ein Gefühl dafür bekommen, wie langsam das ist im Vergleich zu den theoretischen Werten aus irgendwelchen Datenblättern.

Hallo Joachim,

für Disks haben wir früher gerne dd, bonnie++ und iozone (https://www.iozone.org/) verwendet. Die beiden letzteren sind wohl inzwischen veraltet, bzw. nicht mehr unterstützt.

Du solltest Dir das auch immer mit verschiedenen Blockgrößen ansehen, um ein Gefühl für Cache-Effekte zu bekommen. Die beiden letztgenannten machten das eh, so weit ich mich erinnere. Auch wenn sie veraltet sind, dann kann Dir die Doku dazu Hinweise geben, wie man es macht.

Schau auch mal in den NFS-Utils nach nfsiostat (Debian: nfs-common). Und iostat findet sich bei Red Hat/Fedora im sysstat-RPM. Das dürfte auch bei Debian/Ubuntu unter dem Namen enthalten sein.

Schau mal hier:

https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2010/03/benchmarks-unter-linux/
https://homelabtopia.com/linux-benchmark-skripte/
https://linuxconfig.org/how-to-benchmark-your-linux-system

Vielleicht findest Du darüber das, was Du suchst.

Gruß
Berthold