Datendurchsatz messen

Hallo,

gibt es ein Tool, um den Datendurchsatz von SDD bzw. Netzlaufwerken zu messen?

Ich habe mal ein 10GB Datei mit rsync hin und hergeschoben und da wird eine Übertragungsrate angegeben. Ob diese aber aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt.

Ich brauche das auch nicht "genau", eine grobe Angabe wäre schon ausreichend. Im Prinzip will ich nur verschiedene SSD bzw. gemountete Shares miteinander vergleichen und mal ein Gefühl dafür bekommen, wie langsam das ist im Vergleich zu den theoretischen Werten aus irgendwelchen Datenblättern.

Gruß

Joachim