Re: Neues Notebook

     Hallo Rolf, hallo zusammen!

On Tue, 16 Jan 2024 10:02:36 +0100
Rolf Reintjes <lists.rolf@reintjes.nrw> schrieb:

> Welches Notebook hast du denn dann gekauft und wie sind deine Erfahrungen?

Das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7 ist es dann geworden.

Das vorinstallierte Windows 11 habe ich geschrottet, als ich Bitlocker
deaktivieren wollte. Dann ist der Muell eben weg. Als naechstes hatte
ich die Multimediaversion von Ubuntu aufgespielt wegen MIDI und Latenz.
Das fand ich sehr grausig. So ist jetzt pures Debian drauf, und das
Notebook ist so schnell, dass keine Latenz hoerbar ist. Das Notebook
ist so schnell, dass ich getestet habe, wie schnell es im Vergleich zu
meiner Workstation ist. Die ist doch noch gut doppelt so schnell beim
Rendern eines Povray-Demo-Bildes, hat mich aber veranlasst, gestern eine
4TB SSD in die Workstation einzubauen und die Festplatten zu
deaktivieren.

Mit dem Notebook bin ich hoechst zufrieden. Einziges Manko bleibt die
Aufloesung. Ca. 200 dpi sind ueberkandidelt und machen unter X Alles
zu klein, fuer die Konsole habe ich die Schftgroesse anpassen koennen.
... 16 GBzte RAM, AMD/Grafik wegen Linux, sehr schneller Prozessor von
AMD welcher genau habe ich jetzt nicht parat, 16,6 Diagonale. Alles
so,wie ich wollte. Ach ja, superlange haelt der Akku nicht durch.

     Gruesse, Gerhard

PS wegen Begleiterscheinungen beim Einbauen der SSD, habe ich Debian
neu installiert. Obwohl ich im Installer deutsche Tastatur ausgewaehlt
habe, ist QWERTY noch aktiv. Da muss ich leider noch ein reconfigure
task german machen.