Re: Libraries in /usr/libexec?

On Wed, 15 Feb 2023 18:54:33 +0100, Andreas Metzler <ametzler@bebt.de>
wrote:
>ich behaupte dass du grundsätzlich recht hast und shared libraries
>nichts in libexec verloren haben, selbst eine interne Hilfsbibliothek
>gehört in FHS ein Unterverzeichnis von /usr/lib,

Aber selbst so "prominente" Pakete wie coreutils und gcc werfen
so-files nach libexec:
|coreutils: /usr/libexec/coreutils/libstdbuf.so
|gcc-13: /usr/libexec/gcc/x86_64-linux-gnu/13/liblto_plugin.so
|gcc-13-hppa64-linux-gnu: /usr/libexec/gcc/hppa64-linux-gnu/13/liblto_plugin.so
|gcc-13-offload-amdgcn: /usr/libexec/gcc/x86_64-linux-gnu/13/accel/amdgcn-amdhsa/liblto_plugin.so

(sudo zählt nicht, das ist auch eins meiner Pakete, da kann ich genau
so "falsch" handeln).

> libexec ist für
>Programme (*exec*utable) die nicht im Pfad liegen sollen. Ich hätte mal
>behauptet libgensio müsste $(moduleinstalldir) per default auf
>$(pkglibdir) statt $(pkglibexecdir) setzen. - Das könntests du auch
>einfach als ./configure argument explizit setzen.

Ich bin sehr froh dass gensio/ser2net inzwischen endlich tut, wenn ich
auch die Pfade wie

/usr/libexec/x86_64-linux-gnu/gensio/2.6.2/libgensio_mux.so

nicht wirklich schön finde, gensio ist wirklich das einzige Paket in
Debian das triplet-pfade in libexec nutzt. Aber wenn ich mit
./configure-Argument /usr/lib setze, findet ser2net die Libraries
nicht, wenn ich es ohne triplet-Pfade mache bekomme ich Probleme mit
Multiarch.

So ganz durchschaut habe ich das immer noch nicht.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |