Re: Libraries in /usr/libexec?

On 2023-01-10 Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:
[...]
> In der aktuellen Version von gensio funktioniert die Zusammenarbeit
> zwischen gensio und ser2net nicht mehr so wie gewünscht.

> ser2net sucht bei seinem Aufruf ausdrücklich nach einem
> /usr/libexec/gensio-2.6.1/libgensio_serialdev.so, was es dort nicht
> findet.

> Beim Bau der libgensio entsteht ein
> debian/tmp/usr/libexec/gensio-2.6.1/libgensio_serialdev.so, das aber
> nicht in eins der Binärpakete installiert wird.

> Mir kommt der Pfad ein wenig spanisch vor: Ich dachte immer, Shared
> Objects gehören nach /usr/lib, und Shared Objects die von Binaries aus
> [...]

Hallo Marc,

ich behaupte dass du grundsätzlich recht hast und shared libraries
nichts in libexec verloren haben, selbst eine interne Hilfsbibliothek
gehört in FHS ein Unterverzeichnis von /usr/lib, libexec ist für
Programme (*exec*utable) die nicht im Pfad liegen sollen. Ich hätte mal
behauptet libgensio müsste $(moduleinstalldir) per default auf
$(pkglibdir) statt $(pkglibexecdir) setzen. - Das könntests du auch
einfach als ./configure argument explizit setzen.

lg Andreas
--
`What a good friend you are to him, Dr. Maturin. His other friends are
so grateful to you.'